• Day 33

Vesper mit Metso

May 17, 2023 in Finland ⋅ 🌬 14 °C

Um ein bisschen finnische Natur pur zu erleben, fahren wir heute zum Sipoonkorpi Nationalpark nordöstlich von Helsinki. Leider verpassen wir erst Mal unseren Bus, bzw. der Bus fährt einfach an uns vorbei ohne anzuhalten. Beim Beobachten der Locals fällt auf, dass man den Bus anscheinend extra herwinken muss, was uns dann eine halbe Stunde später auch gelingt. In der Zwischenzeit holen wir uns noch ein Vesper und stellen erstaunt fest, dass veganer Käse hier weniger kostet als normaler.
    Etwas später sind wir dann Mal wieder im ziemlichen Nirgendwo angekommen, ein paar Holzhäuser, einige Autos, keine Leute, aber dafür Wald auf ca. 24 km^2. Und der ist Mal wieder richtig schön naturbelassen, umgefallene Bäume liegen herum, überall Heidelbeeren und Moos und schöner Mischwald mit riesigen Bäumen. Nachdem wir ziemlich einsame Pfade gewandert sind kommen wir zu einem hübschen See, wo wir eine Vesperpause einlegen wollen. Und hier sind, zur freudigen Abwechslung, auch Mal wieder ein paar andere Menschen. Doch die eigentliche Attraktion kommt erst um die Ecke hinter der Feuerstelle angepirscht: ein großes, schon gefiedertes und sehr neugieriges Auerhuhn, das uns ein paar Finninen direkt als "Metso" vorstellen. Anstatt sich vor uns zu verstecken, will uns die Metso-Dame gar nicht mehr in Ruhe lassen und leistet uns zum Vesper Gesellschaft. Vor allem an Leo zeigt sie besonderes Interesse, weicht ihm kaum von der Seite und versucht es sogar mit einem verführerischen Angurren. Letztendlich lässt sie uns doch widerwillig gehen und wir spazieren noch weiter durch den Wald, wo wir relativ schnell unseren Weg verlieren und erst Mal ein bisschen die finnische Wildnis und Sümpfe erkunden. Leider konnten wir auch trotz unseres Umwegs keinen Elch oder Rentier sehen und kommen stattdessen später an einem anderen See an, wo natürlich eine Sauna daneben steht. Trotz Wind zeigt sich heute immer wieder die Sonne und wir können unsere Auszeit von der Stadt richtig genießen...