Sum Up Finnland :-)

May 21, 2023 ⋅ 🌬 7 °C

Wir sind gerade auf der Fähre nach Umeå und überqueren demnächst die Grenze zu Schweden. Nachdem wir gestern noch eine kleine Wanderung (mit sehr langem Fußmarsch zum Startpunkt und von da zurück) gemacht haben, freuen wir uns jetzt auf Schweden. Aber zuerst unser persönliches Sum Up zu den paar Tagen in Finnland.

:-) :-) :-) Es ist SUPER lange hell (auch um 23.30 ist es in Vaasa noch nicht komplett dunkel)

:-) :-) :-) Alle Leute die wir getroffen haben waren super freundlich und sprechen hervorragend Englisch. Niemand hat auch nur im Ansatz abweisend reagiert weil wir kein Finnisch sprechen.

:-) :-) :-) Die Natur und Landschaft hier oben ist schlicht der Hanmer. Einfach unglaublich schön (Wald und seen, Schärenküste...)

:-) :-) Die Züge die wir genommen haben waren Pünktlich und wir hatten überhaupt keine Probleme mit dem Interrail Ticket

:-) Es gibt genügend große Lebensmittelgeschäfte, in denen man mit Karte und bar bezahlen kann.

:-( :-( Lebensmittel sind sehr teuer (vor allem eher ungesunde Sachen)

Im großen und ganzen hatten wir ein paar wirklich schöne Tage hier. Eine finnische Sauna muss man mal ausprobiert haben, wenn man hier oben ist und die Wanderwege hier sind einfach nur toll (vor allem die Nationalparks). Wir freuen uns jetzt auf Schweden und sind gespannt wie es dort wird...