• Day 37

1 Fähre, 2 Züge und 3 Busse später...

May 21, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Heute haben wir einen langen Reisetag gehabt, aber erfreulicherweise sind wir im Hellen losgefahren und im Hellen angekommen. Um 6:00 Uhr morgens ging es los und zuerst mussten wir einen Bus zur Fähre bekommen. Außer einem älteren, fröhlich singenden und ziemlich angetrunkenen Finnen, der uns vor dem ersten Kaffee ziemlich zugequatscht hat, war nichts los und wir haben uns schon Sorgen gemacht, dass wir zur Fähre laufen müssen. Der Bus kam aber pünktlich und kurz darauf sitzen wir bei Kaffee und strahlendem Sonnenschein ziemlich übermüdet im Boot. Dafür ist die Ausfahrt aus dem Hafen von Vaasa richtig spektakulär, überall um uns herum die kleinen Inselchen vom Archipel und auch nach über einer Stunde Fahrt sind wir noch nicht im offenen Meer. Und irgendwann heißt es dann: Välkomna till Sverige! In Umeå haben wir eineinhalb Stunden, um vom Hafen zum Bahnhof zu kommen, schließlich müssen wir heute noch zwei Züge nehmen. Dafür gibt es auch Mal wieder einen Bus zur Stadt, die etwa 20 km vom Hafen entfernt liegt. Laut Plan sollten wir in 30 Minuten dort sein und damit genug Zeit haben, um den Zug zu bekommen. Der Bustransfer hat als Stationen neben dem Hafen nur den Ikea und das Stadtzentrum. Kann also nicht viel schief gehen. Allerdings kommen wir direkt nach dem Hafen in einen Stau mit Ampel, die unseren Zeitpuffer schrumpfen lässt. Dann sind wir fast im Zentrum und am Ikea vorbei, als eine Rentnergruppe lautstark Protest anmeldet und zurück zum Ikea will-also drehen wir, frisch angekommen in Schweden und in leichtem Zeitstress, noch Mal eine Runde um den Ikea und lassen die Leute aussteigen (warum auch immer man am Sonntagmittag nach der Fähre direkt in den Ikea will...). Glücklicherweise bekommen wir den Zug und tuckern dann Richtung Süden, wo wir in Sundsvall umsteigen und dann weiter nach Östersund fahren. Die ca. 5 h Zugfahrt vergehen angesichts der Kulisse wie im Flug: an der Küste entlang und an Flüssen, bei großen Seen vorbei und durch den Wald- und das alles in angenehmen Zügen mit hilfsbereiten Leuten. Um 18:30 Uhr sind wir dann endlich an unserem Zielort Östersund, der aussieht wie die typische schwedische Postkartenidylle. Nach einer weiteren kurzen Busfahrt und Fußmarsch haben wir es dann endlich geschafft und jetzt unser "eigenes" rot-weißes Häuschen mit Seeblick...Read more