Skolstreijk und sinkende Schiffe

May 26, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 15 °C

Heute verbringen wir den gesamten Tag in Stockholm und haben wieder ziemlich Glück mit dem Wetter. Beim Blick auf die Karte fällte auf, dass da echt ziemlich viel Wasser überall ist und wir uns dementsprechend wahrscheinlich von Insel zu Insel bewegen. Das ist in der Tat so und gibt der Stadt einen besonderen Charme. Obwohl viel los ist und man außer Schwedisch auch viel Deutsch hört, wirkt das ganze Wasser auch irgendwie entschleunigend. Überall drumherum stehen prachtvoll große Häuser, deren Fassaden an Paris und Wien erinnern, nur gefühlt weitläufiger verteilt und immer irgendwie nah am Wasser.
    Erster Halt heute ist das schwedische Parlament auf dem Helgeandsholmen vor der Gamla Stan (Altstadt)- Grund dafür: zum Klima-Streik der Gründer*innen von Fridays for Future zu gehen. Und ich (Feli) muss zugeben, dass ich einen ziemlichen Fan Moment habe, als ich Greta Thunberg ausfindig mache:) danach bummeln wir ein bisschen durch die Altstadt und gehen gegen Mittag zum Herman's, das uns eine Freundin empfohlen hat und ein veganes Mittagsbuffet anbietet. Und hier werden wir nicht enttäuscht: Wahnsinns Blick über Wasser und Stadt und so ein leckeres Buffet mit allem, was man sich an Leckereien nur vorstellen kann und das für sehr erschwingliche Preise! Natürlich haben wir beide ziemlich viel gefuttert und müssen uns deswegen erst Mal bewegen- zur Verdauung spazieren wir am Wasser und vielen Booten entlang bis zum Djurgården, der Insel mit den meisten Museen und dem Park Skansen. Unser Ziel dabei ist wahrscheinlich eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt: das Vasa Museum. Bis zu meinem Schwedisch Kurs konnte ich damit noch nicht so viel anfangen, deswegen die Zusammenfassung: das prunkvolle Vorzeige- Kriegsschiff Vasa der schwedischen Krone, innerhalb von 2 Jahren erbaut, kommt bei der Jungfernfahrt am 10. August 1628 ganze 1500 Meter weit bevor es in die Tiefen des Stockholmer Hafenbeckens versinkt und erst 1961 nach 333 Jahren in 30 Meter Wassertiefe geborgen werden kann. Drinnen im Museum steht das zu 98% original erhaltene Schiff und wir stellen fest- das ist ja echt riesig. Kein Wunder, dass das nicht stabil war.
    Im Anschluss schlendern wir noch ein bisschen durch den Södermalm, das Kreuzberg Stockholms, wo wie in der restlichen Stadt sehr viele sehr gut gekleidete Menschen unterwegs sind und genießen die Freitagabend Stimmung bei schönem Abendlicht. Danach schauen wir zu, dass wir nicht zu spät in unser Apartment kommen, denn morgen geht's früh raus-da haben wir ein besonderes Programm, auf das wir uns schon lange freuen!