Abenteuer (und) Elche

May 27, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Eins wollten wir beide in Schweden unbedingt sehen: Elche :-).
    Problem dabei: Obwohl sie relativ groß sind, sind sie relativ schwer zu finden. Allerdings haben wir rausbekommen, dass es in der Umgebung von Stockholm (ich schreibe hier jetzt bewusst nicht "in der Nähe...") einen der vielen Elchparks von Schweden gibt. In diesem werden Elche aufgezogen und jeden Samstag um 11.00 eine Tour veranstaltet. Also haben wir uns letzte Woche kurzerhand zwei Tickets gebucht. Der Weg zum Park ist allerdings mehr als abenteuerlich. Ein entgleister Zug zwischen Stockholm und Uppsala zwang uns direkt zum Start einen späteren Zug zu nehmen. Dieser musste natürlich auch einen Umweg nehmen und so verpassen wir unseren Anschlusszug nach Morgongåva (hat nix mit Herr der Ringe zu tun, auch wenn es sich so anhört) und nehmen stattdessen den Bus. In Morgongåva angekommen haben wir noch ca 40 Minuten um die 6 km zum Park zu laufen. Darauf sind wir jedoch vorbereitet und haben uns gestern ein Pappschild gemalt. Nachdem die ersten Autos an uns vorbeifahren machen wir uns schon für einen Dauersprint fertig.
    Aber ja - es gibt sie noch: Tolle, offene, herzliche Menschen mit einem Herz für trampende junge Leute. Nach wenigen Minuten sammelt uns ein altes schwedisches Ehepaar samt Enkelkind auf und wie sich herausstellt ist unser Fahrer der Cousin vom Elchparkbesitzer. Er und seine Frau sind so unglaublich nett uns bis zum Park zu fahren, wo wir entgegen aller Erwartungen tatsächlich pünktlich (20 Minuten zu früh!) angekommen :-).
    Danach folgen zwei Stunden Elch-pur-Tour. Zuerst machen wir Bekanntschaft mit drei Jungelchen, die ein Jahr alt sind und mit einer Schulterhöhe von ca. 1,70 m und seeehhr langen Beinen noch etwas tollpatschig wirken. Danach kommen zwei 8 jährige Bullen dazu, deren Schaufeln nach dem Winter erst wieder wachsen müssen. Aber mit knapp 2 m Schulterhöhe sind sie einfach imposant - und trotzdem unglaublich gemütlich und flauschig (zu dieser Jahreszeit sogar die Schaufel :-) ). Danach geht's zu einer Elchkuh mit ihrem 9 Tage altem Kalb (einfach zum knuddeln :-) ). Die Mama scheint ein Faible für Toastbrot und ganze! Bananen zu haben. Zum Schluss der Tour lernen wir noch den neusten Zugang zum Park kennen: Ein ca. einen Tag altes Kalb, dessen Mutter vorgestern angefahren wurde und das deshalb im Park aufgezogen wird.
    Nach einem kurzen Stopp im Godis-Outlet (siehe Foto) sitzen wir im Zug zurück nach Stockholm und freuen uns schon auf unsere nächste Station Göteborg... :-)