• Day 53

Ganz schön windig

June 6, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Nachdem wir die Fjorde nun schon ausgiebig wandernd erkundet haben und von oben aufs Wasser geschaut haben, sind wir heute Mal mit dem Boot unterwegs: Fjord Cruise. Der Katamaran fährt komplett in den 27 km langen und bis zu 600 m tiefen Osterfjord hinein. Zu Beginn ist es noch ziemlich bewölkt und durch die relativ flotte Geschwindigkeit unseres Gefährts werden wird oben auf dem Deck echt ziemlich heftig durchgepustet (wie man vielleicht auf dem ersten Bild sieht war's uns echt ein bisschen frisch). Nichtsdestotrotz war es landschaftlich natürlich wieder super spektakulär - von der Ausfahrt aus Bergen mit Blick auf die Gipfel, die wir schon erklommen haben, hin zur immer enger werdenden Fjordumgebung bis wir schließlich an Steilwänden mit Wasserfällen umdrehen und zurück nach Bergen fahren. Hier hinten im Fjord ist man eigentlich echt weit weg von jeder Zivilisation und doch stehen vereinzelt immer wieder ein paar Häuschen in der Gegend; außer Schafen sehen wir aber keine Lebewesen an Land. Auf dem Weg zurück nach Bergen kommt schließlich wieder die Sonne raus und wir holen uns erst Mal eine Stärkung bevor wir wieder zurück zum Campingplatz fahren. Da wir an dem Tag ein gewisses Bewegungsdefizit zu den vorigen Tagen verspüren, müssen wir am Abend noch Mal raus. Nach einem Geburtstagsanruf beschließen wir also wieder Mal zu "unserem See" hoch zu wandern und können da einen der tollsten Sonnenuntergänge unserer Reise anschauen. Bis zum Einbruch der Dunkelheit haben wir mehr als genug Zeit und wir kommen im rosa Abendlicht wieder unten an...Read more