• Day 59

Ein bisschen Heimat

June 12, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Wir sind wieder zurück in Deutschland! Kaum zu glauben, aber wahr, unsere Reise erreicht in Berlin ihren letzten Stopp und damit den ersten wieder in Deutschland seit 3 (bzw 2) Monaten. Damit können wir uns jetzt wieder überall problemlos verständigen und werden auch verstanden. Doch bis dahin war es gestern ein weiter Weg, der nicht ganz reibungslos bewältigt wurde. Wir sind relativ früh morgens in Kopenhagen losgefahren und hätten in ca. 7 Stunden in Berlin ankommen können, stattdessen waren es eher 12 Stunden. Schon in Kopenhagen gab es große Verwirrung um den ersten Zug, der extrem überfüllt war und von dem niemand wusste, wo und wie oft er geteilt wurde und wo das richtige Abteil für die Reise nach Deutschland ist. Da wir mit gefühlt der Hälfte des Zuges das gemeinsame Ziel Hamburg/ Berlin hatten, waren wir also nicht allein mit dem Problem. Nachdem wir in Kopenhagen mit 7 Minuten Verspätung losfahren und nur 7 Minuten Umstiegszeit im nächsten Ort haben, werden alle schon etwas nervös und vom Schaffner in ein anderes Abteil geschickt, von wo aus man schneller in Federicia sein sollte und noch den IC nach Hamburg schaffen sollte. Kurz später erfahren wir, dass ebendieser IC gecancelt wurde und werden im kleinstädtischen dänischen Kolding aus zum Zug geschickt mit dem Hinweis, dass Busse auf uns warten um uns nach Flensburg zu bringen. Vorm Bahnhof stehen aber keine Busse und nach einer Stunde sind wir immer noch keinen Meter weiter gekommen. Nächste Hoffnung: ein späterer IC nach Flensburg, der tatsächlich eintrifft aber auch sehr voll ist. Nächste witzige Aktion (die wir dann aber nicht mehr so witzig finden): kurz vor Padborg fast an der Grenze zu Deutschland sollen wir wieder alle aussteigen, da 5 Minuten später ein Direktzug nach Hamburg kommen soll. Also stehen wir am Gleis und warten auf einen Zug, während die Ankunftszeit von 14:02 auf 14:03 auf 14:04... 14:17 korrigiert wird und einfach kein Zug kommt. Zwei Bahnmitarbeiter laufen dafür an uns vorbei, entgeistert darüber dass der Zug nach angeschrieben ist, denn der soll wohl auch ausfallen. Mit dem Hinweis, dass vorm Bahnhofsgebäude Busse nach Hamburg fahren lassen sie uns stehen und dieses Mal steht tatsächlich ein Bus da, der aber längst nicht für alle Leute reicht. Wir schaffen es aber noch in den Bus und sind nun endlich auf dem Weg nach Deutschland. In Hamburg können wir uns dann auch in einen ICE setzen, mit dem wir in ca. 2 Stunden in Berlin sind. Anscheinend war das ganze Chaos auf einen dänischen Zugstreik zurückzuführen und wir sind einfach froh, endlich anzukommen. In Berlin kommen wir bei fast 30°C an und treffen noch Leos Bruder (+ einen Freund) bevor wir zu meinem Bruder nach Marzahn fahren. Dort gönnen wir uns noch in typischer Berlin-Art einen Falafel und halloumi Döner beim Dönerhaus und sitzen noch im Garten bis es viel früher als gewohnt dunkel wird oder wir von den Stechmücken vertrieben werden. Jetzt hocken wir an einem See in Berlin - Kaulsdorf mit Laugen Croissants und Gummibärchen und können noch nicht so ganz glauben, dass wir wieder da sind...Read more