Tulum - Maya Ruinen und Cenote Calavera

May 25, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Tag 18 in Mexico und wir sind in Tulum angekommen.
    Hier verbringen wir insgesamt vier Nächte in einem kleinen, aber schicken Airbnb am Stadtrand. Dafür wurden uns Räder zur Verfügung gestellt. Wer mein Reisetagebuch verfolgt, weiß aber, dass unsere letzte Radtour nicht gerade viel Begeisterung hervorgerufen hat. Aber wir sind hier ja low Budget unterwegs und daher auf jeden Fall dankbar für die inklusiven Fahrräder.
    Die Majaruinen in Tulum muss ich sagen, stehen Chichen Itza in nichts nach. Das Gelände ist ein wenig kleiner, genauso wie die Größe der Monumente, dafür der Flair direkt am Meer und die kleinen Wege um so hübscher. Da wir wirklich nicht so die Museumsgänger sind, bin ich froh hier in Mexiko auf viel coolere Art und Weise etwas über die kulturelle Geschichte des Landes zu erfahren.
    Danach ging es wieder weiter zu einer Cenote, um uns die nötige Abkühlung nach einer Stunde auf dem Rad und 1,5 h zu Fuß zu holen. Die Cenoten hier flashen uns immer wieder. Sind sie doch, wie kleine Oasen mitten im Dschungel. Die Cenote Calavera ist ein Loch im Boden und hauptsächlich unterirdisch. Daher findet man hier auch Dutzende Fledermäuse, die versuchen, trotz Touristen ein wenig Schlaf abzubekommen. 🦇
    Zurück im Airbnb wollten wir dann eig ein paar Sachen am pc erledigen und abends kochen und NBA schauen. Doch wie schon des Öfteren in Mexico hat uns der fehlenden Strom einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nach fünf Stunden dann schon im Dunkeln sitztend, ging endlich wieder das Licht an. Das waren die besten Nudeln meines Lebens🍝 😅