Salkantay Trek 2 - Schnee & Jungel

June 27, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 9 °C

Salkantay Tag 2:
    Nach einem guten Frühstück ging es um 6:30 hinauf zum Salkantay. Zuvor wurde schon angekündigt, dass der zweite Tag der schlimmste sei und der Wanderweg den netten Namen „Gringokiller“ trägt. Ich hatte bereits Muskelkater im Gesäß und befürchtete, dass mein Zwiebellook schnell unnötig sein würde. Nach 2,5h Stunden hatten wir unser höchstes Ziel (4600m) als Erste der Gruppe endlich erreicht. Trotz eines anstrengenden Aufstiegs, war es oben aber so eisig (es hat sogar geschneit), dass sich mein Schichtlook doch auszahlte bzw. dieser eigentlich immer noch zu kalt war. Obwohl wir alle schnell weiter wollten, nahmen wir uns die Zeit in einer Zeremonie Muttererde mit einigen kleinen Geschenken (Mais, Cocablätter, Rum und ein Steinturm) zu danken und dann nach einem Schluck Rum den Weg nach unten anzutreten. Nach zwei Stunden hielten wir für ein ausgiebiges Mittagessen in einem bereits deutlich wärmeren Tal. Danach ging es größtenteils abwärts in den Jungel zu unserem nächsten Camp. Es war faszinierend zu beobachten, wie sich mit jedem Höhenmeter die Temperatur und Landschaft veränderte. Standen wir am Morgen noch im Schneesturm vor einem Gletscher waren wir am Nachmittag mitten im Jungel bei 15 Grad angekommen. Das zweite Camp war im Gegensatz zum ersten dann leider ein downgrade. Wir mussten in Zelten übernachten und uns die Toiletten mit 50 anderen Wanderen teilen. Wer ein Problem mit unzureichender Hygiene hat sollte auf den Trip definitiv verzichten oder eine der Luxusvarianten wählen. Im zweiten Camp gab es gegen 3$ zwar eine warme Dusche, diese musste sich aber wie gesagt mit 50 anderen geteilt werden und so gab es für mich wieder nur eine Katzenwäsche. Die Nacht im Zelt war zwar etwas hart, aber wenigsten wärmer.
    Day 3 next footprint 🔜👣