• Day 3

Grand Golden Circle Tour - pingvellir

February 16 in Iceland ⋅ ☁️ -1 °C

Ein kurzer Überraschungsstopp mit Isländer Pferden (die sind richtig flauschig!) und schon gehts zum letzte Tourstop: Pingvellir Nationalpark. Wo die Eurasische Platte auf die Nordamerikanische Platte trifft und das Parlament erfunden wurde (anscheinend 🤷‍♀️). Was auch dort geschah: bei Streitigkeiten schickten die Vikinger die Streithähne auf 2 Booten bewaffnet mit Axt und Schwert auf den See, der der wiederkam hat gewonnen, easy as it can be. Männer wurden erhängt, wenn sie was angestellt hatten und Frauen ertränkt. Falls Frauen überlebten, wurden sie als Hexen bezeichnet und nochmal ertränkt 🤦‍♀️ "Good old times".
    Nach über 8h on the road freuen wir uns jetzt auf Abendessen und unser Hotelzimmer 👋

Noch ein Funfact zum Schluss: Pferd ist in Island eine Delikatesse, neben fermentiertem Hai und Schafskopf. Isländer Pferde sind genauso, wie vor 2000 Jahren, weil sie nicht von der Insel kommen und auch keine fremden Pferde importiert werden (ergo, sie sich nicht mit anderen Rassen mischen können). Wenn Isländer Pferde einmal außerhalb von Island waren dürfen sie nicht mehr "einreisen", da es derzeit keine Pferdekrankheiten gibt und auch keine kommen sollen...