Iceland 🇮🇸

Hunting the Northern Lights Read more
  • 558kilometers

Hæ Reykjavik! 🇮🇸

February 14 in Iceland ⋅ ☁️ 1 °C

Dank Sir Däncy und Vicky durften wir bereits von Dienstag auf Mittwoch in Wien schlafen und unsere Anreisezeit dadurch erheblich verkürzen, unsere Reise Mittwoch früh startete dennoch quasi mitten in der Nacht mit dem Wecker um 03.50Uhr 🫣
    Der Airportshuttle Bus brachte uns direkt an den Flughafen, wo pünktlichst der Check-In des Wizz Air Flugs nach Kevlavik startete. Wir ließen uns viel Zeit mit dem Einsteigen, denn unsere Sitze waren quadi jeweils am anderen Ende des Fliegers - das hat man davon, wenn man mit Billigstairlines fliegt, die für Sitze nebeneinander pro Person 45€ extra verlangen *pffff* Nicht mit uns, da wir sowieso beide vor hatten zu schlafen und somit jeder immerhin einen Fensterplatz ergatterte, nur halt 10 Reihen auseinander 🤷‍♀️ Gesagt, getan, gemütliche 3,5h verschliefen wir und der 4,5h Flug verging im nu.
    In Kevlavik gelandet checkten wir uns ein Busticket nach Reykjavik, da der Bus erst in 40min abfuhr hatten wir Zeit für einen ersten Kaffee. Kurz vor Abfahrt bemerkten wir, dass wir wohl nicht die einzigen waren, die auf den Bus warteten - eine lange Schlange hatte sich schon gebildet und zur Krlnung fings auch noch an fette Flocken zu schneien 😅 Nach 15min sagen wir aus, wie Schneemann & -frau, saßen aber endlich im warmen Bus in dem Anschnallen Pflicht war und per Durchsage vom sehr amüsanten Busfahrer eingefordert wurde. Zack, 50min später waren wir endlich in Reykjavik, allerdings noch nicht ganz am Ziel - nochmal 10min mit einem kleineren Bus und endlich waren wir im Hotel im alten Hafen angekommen.
    Island mit seinen sehr frischen Temparaturen (iwas zwischen -3 und +3 Grad) und dem wilden Mix aus dunklen Lavasteinen und Schneelandschaft, machte einen beeindruckend beruhigenden und sympathischen ersten Eindruck bei uns, der SPOILER sich bis zum Abend auch bestätigen wird.
    Etwas hungrig machgen wir uns auf die Suche nach einem Restaurant, nur 5 Gehminuten vom Hotel schlenderten wir durch Reykjavik Downtown (wobei Downtown etwas übertrieben ist, mit knapp 200.000 Einwohnern ist Reykjavik kleiner als Linz und die Linzer Innenstadt kennt ihr ja 😉). Im Restaurant "Apotek" lachte Clemens ein Fischmenü an und wir ließen uns nieder - 3 verschiedene Fischgerichte für 2 Personen *yummy* 🤤
    Zufrieden schlenderten wir weiter durch die netten Gassen, über die Regenbogenstraße zum Wahrzeichen der Stadt: der Hallgrimskirche. Zitat Clemens: "außen pfui und innen pfui siagt ma a ned oft." Pfui ist vll übertrieben, aber unspektakulär triffts auf jeden Fall 🙃
    Nach einer kurzen Zimmerpause erkundeten wir den zugefrorenen Stadtsee Reykjavikurtjörn (wir konnten quer drüber gehn, bissi scary, bissi cool) nur ein kleiner Teil war nicht zugefroren und dort tummelten sich hunderte Enten, Gänse und Schwäne, ein schönes Treiben 🦢🦆
    Was auffällig war: in der ganzen Stadt waren unglaublich viele Chinesische Touristen unterwegs, so viele hatten wir schon lange nicht mehe gesehen...
    Da leider unsere Nordlichtertour aufgrund von zu schlechten Wetterbedingungen auf morgen verschoben wurde waren wir etwas planlos... Dank des sehr netten Portiers im Hotel schmiedeten wir neue Pläne für die Tage und ließen den Tag bei den besten (und ws teuersten) Fish'n Chips unseres Lebens ausklingen.

Reykjavik Fotodump

February 14 in Iceland ⋅ ☁️ 1 °C

Reykjavik hat eine spannende Architektur, falls man das so benennen kann. Von Plattenbau bis süße kleine bunte Häuschen mit Blechfassaden, alles da 😅

We are going on some advantschas

February 15 in Iceland ⋅ ☁️ 0 °C

Gestern am Abend haben wir uns schon mal über Mietautos erkundigt und gesagt, getan machten wir uns heute nach dem wahnsinnig geilen Frühstück im Hotel schnurstracks auf zu unseren Freunden "Auto Ice Car Rental" (Clemens hat vorher angerufen ob sie noch Autos haben und ob wir auch für 1en Tag eins kriegen) 😊
    Mit einem "You want coffee or coke?" begrüßte uns der Autovermietungs-Typ 😅 keine 5min später und einer gratis Coke in der Hand stiegen wir in unseren Allrad-Suzuki (ich war mir nicht ganz sicher ob wir Allrad brauchen... 🙃 aber frei nach dem Motto: "Hüfts ned, schods ned") und cruisten zum ersten Stopp: Grotta, ein netter Aussichtspunkt mit Leuchtturm - Attribute, die dazu passen: unspektakulär, eh cool und überrascht, das wir nicht hingehen konnten, denn die Miniinsel war durchs Meer von uns getrennt 🤣
    Der nächste Stopp war auch nur 20min von Reykjavik und hieß Álafoss: ein netter und gut erreichbarer Wasserfall. Schnell ein paar Fotos geschossen und weiter zum nächsten... Überraschung, Wasserfall 😅
    Helgufoss sein Name und der Weg dahin war etwaa aufregender, wie zu seinem Vorgänger. Über einen schneebedeckten Miniweg parkten wir im gefühlten irgendwo im nirgendwo. Um uns herum nur Berge, Schnee und ein kleines Umspannwerk ... Zu Fuß mussten wir noch ca. 10min durch widriges Gelände absolvieren, manche würden sogar behaupten, dass wir eine Wanderung gemacht haben - notwendiges Übel würden wir sagen 😬 Anhand von farbigen Holzstempen bahnten wir uns den Weg durch tiefen Schnee zum fast komplett zugefrorenen Helgufoss - die "Wanderung" hat sich ausgezahlt, ganz alleine genossen wir kurz die Aussicht 🤩 und sprinteten in Rekordgeschwindigkeit wieder bergauf zurück zum Parkplatz.
    Als vorletzten Stop des Tages wollten wir eine der berühmten Lagunen besuchen. Aufgrund des Vulkanausbruchs der letzten Wochen ist leider die größte und berühmteste "Blue Lagoon" gerade gesperrt, dementsprechend voll waren alle anderen. Weder in der Sky Lagoon noch bei irgendeiner anderen kleineren waren online noch Tickets verfügbar - doch nicht mit Clemens Sturm hat er sich gedacht und eine nach der anderen durchgerufen. In der Secret Lagoon war er dann auch erfolgreich, für Spontanbesucher haben sie immer Tickets 😍 (liegt wohl auch daran, dass man eg nicht spontan auf Verdacht 1,5h von Reykjavik fahren würde😅) Durch die sehr eintönige Berg- & Schneelandschaft mit maximal 90km/h cruisten wir in Richtung Mitte des Landes. Wir wurden nicht enttäuscht, in der kleinen Lagune gabs "nur" ein Becken, aber der Andrang hielt sich in Grenzen und wir genossen ganz gemütlich die heiße Quelle (Wassertemparatur ist Freiberger approved @Mama 😉) inkl. Rundgang mit Geysir. Alles top organisiert mit Drinks im Pool, Duschen, Kästchen, Föns... echt cool und nicht mal zum halben Preis im Vergleich mit den "Größeren". 😬
    Zwischenbericht Ende. 👋

Grand Golden Circle Tour - Keriđ Krater

February 16 in Iceland ⋅ ☁️ -3 °C

Erstes ToDo des Tages: 30min After-Breakfast- Spaziergang in der Morgensonne Reykjaviks (Sonnenaufgang hier ist um ca. 09.30Uhr 🙃) Vom Busstop 12 holten uns Hermann & Ritchie im Bustravel Iceland Bus ab. Hermann der Busfahrer hat sich selbst als "Hero" vorgestellt, 15min später kommt Ritchie drauf, dass der Hero in die falsche Richtung fährt ... Hero, wer, wtf 😅 Gott sei Dank ist Ritchie ein routinierter und findiger Guide, die Tour einfach umgedreht und weiter gehts.
    1. Stopp so nach 1,5h: Keriđ ein Vulkankrater mit kleinem See, der natürlich gefroren war (wie quasi alles hier 😅). Dank Wind fühlten sich die -3 Grad an, wie -10, hinterte uns aber nicht daran rund um den Krater zu wandern... JAJA wandern... 🤨 das dauerte ca. 20min und ziemlich erfroren waren wir froh wieder im warmen beheizten Bus zu sitzen... weiter gehts.

Grand Golden Circle Tour - Geysir

February 16 in Iceland ⋅ ☁️ -1 °C

Falls sich wer gefragt hat, wie das so mit Früchten und Gemüse in Island ist, wenns hier ca 9 Monate im Jahr Eis und Schnee hat: es gibt viele und riesige Gewächshäuser in denen zB Tomaten angebaut werden...
    jetzt aber zur Hauptattraktion: alle 8-12 min spritzt er ab, der Geysir Strokkur 😅 dazwischen auch öfter mal "fake", also ein wenig kleiner... Aber echt ein spannendes Naturereignis, das wir hier hautnah erleben durften (gemeinsam mit hunderten Chinesen/Japanern und anderen Touris, aber immerhin 😄).

Grand Golden Circle Tour - Gulfoss

WOOOOW!
    Einer unserer Favouriten bis jetzt, wir hatten gestern ja schon 2 Wasserfälle gesehen, aber der ist definitiv eine andere Nummer 😬
    Halb gefroren, umgeben von ... Nichts... außer Bäumen, Schnee und Eis lässt dieser Stopp unsere Kinnladen runterklappen, falls die noch nicht eingefroren sind, denn bei den gschmeidigen -3 Grad und dem anhaltenden Wind sind wir froh, dass wir überhaupt Fotos machen können ohne, dass unsere Finger nach 5sek. einfrieren 🤣
    Die Bilder sprechen für sich - enjoy 🤩

Grand Golden Circle Tour - pingvellir

February 16 in Iceland ⋅ ☁️ -1 °C

Ein kurzer Überraschungsstopp mit Isländer Pferden (die sind richtig flauschig!) und schon gehts zum letzte Tourstop: Pingvellir Nationalpark. Wo die Eurasische Platte auf die Nordamerikanische Platte trifft und das Parlament erfunden wurde (anscheinend 🤷‍♀️). Was auch dort geschah: bei Streitigkeiten schickten die Vikinger die Streithähne auf 2 Booten bewaffnet mit Axt und Schwert auf den See, der der wiederkam hat gewonnen, easy as it can be. Männer wurden erhängt, wenn sie was angestellt hatten und Frauen ertränkt. Falls Frauen überlebten, wurden sie als Hexen bezeichnet und nochmal ertränkt 🤦‍♀️ "Good old times".
    Nach über 8h on the road freuen wir uns jetzt auf Abendessen und unser Hotelzimmer 👋

Noch ein Funfact zum Schluss: Pferd ist in Island eine Delikatesse, neben fermentiertem Hai und Schafskopf. Isländer Pferde sind genauso, wie vor 2000 Jahren, weil sie nicht von der Insel kommen und auch keine fremden Pferde importiert werden (ergo, sie sich nicht mit anderen Rassen mischen können). Wenn Isländer Pferde einmal außerhalb von Island waren dürfen sie nicht mehr "einreisen", da es derzeit keine Pferdekrankheiten gibt und auch keine kommen sollen...

Das Aurora Borealis Protokoll

February 17 in Iceland ⋅ ☁️ 4 °C

Viele, wenn nicht sogar die meisten, fragten uns "warum fliegt man im Winter nach Island?" 👀 Die Erklärung ist ganz einfach: von November bis März haben Nordlichter/Polarlichter, oder auch Aurora Borealis im Fachjargon, hier Hochsaison.
    Das Prozedere dahinter war uns allerdings nicht ganz klar, aber wir verstehen jetzt warum es "Polarlichter jagen" heißt. 😬
    Taktisch planten wir unsere Nordlichter-Tour bereits am Mittwoch, unserem 1.Abend hier, denn das Ticket verspricht ein Umbuchen sollte man keine Polarlichter sehen und hier kommt nun unsere "Leidensgeschichte" zusammengefasst.
    1.Tag (14.02.): bereits kurz nach Ankunft in Reykjavik bekamen wir eine E-Mail, dass Nordlichter-Touren heute alle abgesagt sind, da der Forecast extrem schlecht aussah. Naja gut, wir haben ja noch einige Abende...
    2.Tag (15.02.): Die Umbuchung funktionierte reibungslos und zu Mittag kam die Nachricht "Your Nothern Lights Tour is ON today!" 🥳 NICE! Gegen 20.30Uhr holte uns unser Guide Jonas in einem Minivan ab, im Südwesten der Insel, auf der Halbinsel Reykjanesbær, sollte es einen wolkenfreien Bereich geben, weit genug weg von der städtischen Lichtverschmutzung und auch die Nordlichter-Skala besagte mit 2-3, dass in diesem Bereich was zu sehen sein sollte. (die Skala geht bis 9, was bedeuten würde, dass Polarlichter so zwischen München und London zu sehen wären) Also gings los auf die Jagd, der Mond war gut sichtbar uns auch einen Stern kriegten wir zu Gesicht (laut Jonas ein gutes Zeichen). Doch dann kam er: der Nebel... der war leider nicht angesagt und vermasselte unsere Tour, denn er wurde von Minute zu Minute immer dichter und um 23Uhr sahen wir quasi gar nichts mehr.
    Als Trost gabs Trinkschoko und Cookies und gegen 00.30Uhr waren wir unverrichteter Dinge wieder zu Hause 🥲
    Tag 3 (16.02.): Untertags gings auf die Golden Circle Tour, aber trotzdem wollten wir unser Glück versuchen - leider wieder ohne Erfolg, der Forecast war zu schlecht.
    Tag 4 (17.02.): Last Chance, denn morgen gehts schon wieder hheimwärts... da es ein Samstag war, waren alle Touren schon voll ausgebucht, aber der Forecast war ohnehin einer der schlechtesten diese Woche, also wurden die Touren vermutlich wieder abgesagt und somit müssen wir wohl ohne Nordlichter gesehen zu haben wieder die Heimreise antreten.
    😭😭😭😭😭
    But we will be back - dem positiven Gesamteindruck zu Island tut das aber nur wenig zur Sache: wir kommen sicher mal wieder, nächstes Mal aber wohl eher im Sommer 😊

Chill-kjavik

February 18 in Iceland ⋅ ☁️ 5 °C

Am letzten Tag "genossen" wir nochmal den Flair der Innenstadt und weil das Wetter eher mittelprächtig war wollten wir auch zu einer der neueren Indoor Attraktionen "Fly over Iceland". Gegen 12 Uhr marschierten wir los, da um 12.30Uhr unser "Flugslot" war. Kaum angekommen vermeldete einer am Ticketschalter, dass es techn. Probleme gab und derzeit gar kein Betrieb möglich war, also wurde mal wieder umgebucht 😅 Darin sind wir jetzt ja schon Profis 🙃
    Um uns die Zeit zu vertreiben gings in die Stadt, durch jedes 66 North, Iceland und The North Face Geschäft - davon gabs reichlich, aber halt auch quasi nur die.
    Ein Apelsin und Cookie zur Stärkung und schon gings zurück zum Hafen zum "Fly over Iceland".
    Der Ride war echt cool und durch 4D, Musik, Sprühwasser und bewegten Sitzen eine gänzliche Erfahrung - Prädikat: empfehlenswert. ✌️
    Am Abend gönnten wir uns nochmal Fish & Chips und gingen früh schlafen, da wir am nächsten Tag recht früh in Richtung Flughafen müssen 😴. (und weils draußen dank Wind und Regen echt ungemütlich war 😬)