Kubu Lodge & Chobe River Cruise

October 8, 2021 in Botswana ⋅ ⛅ 36 °C

Freitag, 8.10. Auf den Spuren der Big Five
    (Vorab: die Big Five sind die 5 am schwersten zu fangenden Wildtiere: Elefanten, Leopard, Büffel, Nashorn, Löwe)

Tschüss, liebe Elefantis! Es war schön mit euch! Zum Abschied spazieren sie nocheinmal vor unserem Zelt entlang und wir genossen mit der Müslischüssel in der Hand das morgendliche (etwas ruhigere) Treiben am Wasserloch.
    Die heutige Fahrt verlief über Asphalt. Einige Elefanten und Affen überquerten die auch für Notfälle als Landebahn genutzte Straße. Sonst haben wir bis dahin noch keine neuen Tiere entdeckt.
    Die Kubu Lodge, am Chobe (Grenzfluss zwischen Namibia und Botswana) gelegen, präsentierte sich als Paradies. Der Kontrast zwischen unseren letzten Campingplätzen hätte kaum größer sein können. Wir nächtigen in kleinen Chalets, die liebevoll hergerichtet sind, das Gelände wird gewässert, sodass es hier grüne Wiesen und blühende Sträucher zu finden gibt. Nur gut, dass unser Concierge darauf hinwies, dass wir nicht bis an das Flussufer gehen sollten. Kroko- und Hippoalarm!
    Im Gelände gibt's folgende Tiere zu sehen: Bambis (Bushbuck), Warzenschweine, Dwarf Mongoose und kreischende Vögel.
    Den Nachmittag verbringen wir auf dem Wasser: Sunset River Cruise im Chobe Nationalpark.
    Mit Kamera und Fernglas machen wir uns los, um Krokodile und Flusspferde zu entdecken. Und so kam es auch. Schon nach kurzer Fahrt sahen wir ein in der Sonne schlafendes Krokodil am Ufer. Am Himmel fliegt ein Adler mit Beute in den Krallen. Der Adler, braunes Gefrieder, weißer Bauch, gelber Hals und gelbe Auge trohnt über uns in den Bäumen und vernascht den Kopf eines Catfish. Auf einer 300km2 Insel im Chobe grasen Waterbucks. Mit dem Boot kommen wir ganz nah ran und können auch Jungtiere entdecken. Nicht ohne Grund tragen sie auch den Namen Toilettenantilope: am Hintern tragen sie einen runden weißen Kreis, als hätten sie gerade auf der Schüssel gesessen.
    Aus der Ferne können wir schon schwarze große Tiere wahrnehmen: es sind Büffel! Somit haben wir nun schon zwei der Big Five gesehen! Die schwarzen Büffel mit ihren nach unten geschwungen Hörnern glänzen in der Sonne. Und nur wenig später entdecken wir auch ein Augen- und Ohrenpaar, was aus dem Wasser guckt: ein Hippo! Schon bald entdecken wir im seichten Wasser immer mehr der großen und kräftigen Flusspferde. Eines tut uns sogar den Gefallen und grast in der Sonne. Auf seiner dicken Haut sitzen gelbe Vögel und putzen ihn. Wenn die Haut trocken wird, müssen die Hippos zurück ins Wasser. Bis zu 8 Minuten können sie tauchen.
    Überall am Flussufer sehen wir diverse Vogelarten, z.B. Snakebird, wattled Crane, eine Art Bachstelze, Enten, Hornbill ...
    Weitere Alligatoren schwammen im Wasser, groß und klein. Doch was entdecken wir mit einmal? Einen Löwen bzw. Eine Löwin! Stolz liegt sie in der Sonne und lässt sich von den Safarigästen aus nächster Nähe fotografieren. Doch sie sollte nicht die letzte sein: im Laufe unserer Flussfahrt sehen wir noch einige Löwinnen, wie sie am Ufer entlang wandern oder auch eine Antilope als neues Fressen auserkoren haben. Yes, 3 der 5 Big Five haben wir nun schon gesehen.
    Im Dunst der Abendsonne sehen wir auch Elefanten. Ein wirkliches Naturabenteuer!
    Der Abend endet mit einem 3 Gang Menü im feinen Dress und hohem Service. Etwas ungewohnt für uns 🙈