- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 12
- Friday, October 15, 2021 at 3:00 PM
- ☀️ 38 °C
- Altitude: 950 m
BotswanaNgamiland East19°53’3” S 23°33’16” E
Thamalakane River Lodge

Freitag, 15.10. Die Nachbarn machen Heliflüge, wir waschen Wäsche
Wir werden langsam Safariprofis und starten mit Sonnenaufgang um 6.00 Uhr in den Tag. Somit sind wir auf den Beinen, wenn auch die Tiere die morgendlichen kühleren Temperaturen nutzen. Die Hippos grunzen wie wild, die Antilopen fressen genüsslich und die Giraffen zupfen das junge Grün von den Dornakazien. Um den Nationalpark richtig auszunutzen, drehen wir noch den 2 stündigen Mbomb Loop. Diese Strecke war, was den Kurvenreichtum und die Bodenwellen angeht, kaum zu übertreffen. Stellt euch einfach vor, ihr rast mit einen Speedboot über stürmische See. Wir und alles Equipment im Kühlschrank und im Kofferraum werden ordentlich durchgeschaukelt. Kurze Entspannung für den Nacken und die Wirbelsäule gab's Frühstück am Bootsanleger.
Danach ging es zum nächsten stop: Thamalakane River Lodge. Unser Weg war zwischenzeitlich von einer Elefantenherde blockiert. Die Elefantenkühe und ihre Kälber chillten im Schatten am Wegesrand und fraßen genüsslich. Es war ihnen sichtlich egal, dass ihr Rüssel und ihre Stoßzähne auf den Weg ragten und wir uns damit nicht vorbei trauten. Gut 10 Minuten warteten wir geduldig, doch es bewegte sich nicht allzu viel. Bestimmt hätten wir hier bis zur Abenddämmerung ausharren müssen, wenn Matthias sich mit unserem Geländewagen nicht durchs Unterholz geschlagen hätte. Ein Juchei auf unseren Fahrer!
Nach den tierischen Strapazen mit Hyänen, Löwen, Elefanten und Moskitos, lassen wir uns nun einen Abend verwöhnen. In der River Lodge genießen wir Pool, ein weiches Bett und einen Restaurantbesuch. Schön ist, mal nicht kochen zu müssen oder auch die Zelt aufzubauen, aber so ganz ohne Opfer bleibt dieser Luxusaufenthalt dennoch nicht: Schlangenbesuch bei uns im Bad und Isa zieht sich eine kostengünstige Lippenauffüllung beim Zusammenstoß mit der Glastür zu.
Ps: kleiner Doku-Tipp (noch ungeprüft) von den ganzen Safari-Profis, die wir hier treffen: "Wild Earth" oder "Safari Live". Ein Äquivalent zum täglichen Alpenpanorama im FernsehenRead more