Ausflug nach Alberobello

December 8, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 6 °C

Stadt der Trullihäuser (1400 Häuser!)
    Die Stadt ist vor allem durch ihre Kegelbauten (Trulli) (Einzahl Trullo) berühmt, die nach dem Vorbild der Bauweise von Hirtenhütten in dieser Gegend gehäuft entstanden. In Alberobello bestehen ganze Stadtteile aus Trulli. Darum gehört der Ort heute zum UNESCO-Welterbe, hat aber durch den Touristenansturm viel von seinem ursprünglichen Reiz verloren, den wir im Winter aber erleben durften. Die Gassen waren weihnachtlich geschmückt, wir haben handgewebte Geschirrtücher mit Trullis bei einer sehr netten deutschsprechenden jungen Dame gekauft, haben immer wieder schöne Aussichtspunkte entdeckt, wo man die Trullis in geballter Form sehen konnte. Sogar eine Trullikirche gibt es und auf den Dächern einiger Trullihäuser waren geheimnisvolle Bilder wie Sonne, Mond oder Kreuze eingearbeitet.

Trulli gibt es nicht nur in Alberobello selber, sondern auch im Umland, doch in Alberobello treten sie massiv auf. Trulli sind zumeist runde, aber auch auf rechteckigem Grundriss errichtete, weiß gestrichene Bauten mit charakteristischen Kegeldächern aus Kalksteinplatten, die ohne Mörtel in Form eines falschen Gewölbes aufeinander geschichtet sind. Diese Bauweise gleicht in gewisser Weise den urtümlichen Wohnbauten der Menschheit, wie man sie auch an anderen Orten rund um das Mittelmeer findet, z. B. in Sardinien in Form der Nuraghen oder in Südfrankreich als Bories. (Wikipedia)
    Leider mussten wir sehr lange die Bushaltestelle suchen und auf den Bus warten, der uns ins 9km entfernte Locorotondo gebracht hat.