Vallon de l'Estrop-Wasserfall d'Aiglière

July 29, 2022 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Unsere Unterkunft liegt im Weiler Les Louiqs auf 1.700m Seehöhe und bildet eine hervorragende Basis für Wanderungen im Nationalpark Mercantour in den französischen Seealpen.

Nach einem kräftigen Frühstück entschließen wir uns für eine Erkundung des Wasserfalls ….. Uns erwartet eine sehr abwechslungsreiche Route, die Ausblicke zum Col de la Cayolle bis zu den Aiguilles de Pelens bietet . Anfangs gut gelb beschildert geht der Pfad recht steil durch den Wald Richtung Vallon de l'Estrop. Bald darauf biegt der Pfad nach Süden ab und eröffnet fantastische Ausblicke.  Über schmale Pfade über Hangrutsche und Geröllhalden durchqueren wir bald darauf wieder ein Waldstück. Der Abstieg zum Tal beginnt und bald darauf verliert sich die Markierung. Nach einiger Zeit und einigen Fehlversuchen finden wir den weiteren Verlauf des Pfades und durchstreifen wieder liebliche Landschaft mit Siedlungsspuren. Zerfallene Steinhäuser säumen den Weg und bald darauf folgen wir einem der Zuläufe der Vars ins Tal. Wir queren die D2202 und folgen dem Pfad weiter ins Tal, der bald darauf an der kleinen Kapelle St. Jean vorbei führt. Ein schöner Platz um kurz zu rasten. Es ist sehr heiß.

An der Vars angekommen folgen wir dem Fluss aufwärts nach Norden und erreichen bald den malerischen Wasserfall d'Aiglière. Hier genießen wir die Stimmung aufs Neue und merken nicht, dass sich der Himmel zu zieht. Weiter geht’s flussaufwärts an einem kleinen Wasserkraftwerk vorbei – hier hat der Fluss aufgrund des starken Gefälles hohes Potential. Kurz vor dem Ziel queren wir erneut die D2202 und der Himmel öffnet seine Schleusen. Es dauert nicht lange und wir durchqueren völlig durchweicht den Weiler Estenc. Nach 30 Minuten überqueren wir erneut die Vars und können unsere Jurte schon gegenüber sehen.  Raus aus den Sachen und erstmal schön duschen. Den Rest des Nachmittags verbringen wir in unserer gemütlichen Jurte. Heftige Regengüsse ziehen immer wieder vorüber.