Traumschlösser und luftige Höhen

October 4, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Wir verbringen die Nacht auf einem Bauernhof mit Kasse auf Vertrauensbasis. Morgens werden wir von Kühen geweckt und das Panorama ist einfach toll.
    Wir fahren heute zum Schloss Neuschwanstein. Die Parkgebühren sind mit 13 Euro ganz schön happig. Zudem sind wir einfach viel zu spät dran. Gegen 14 Uhr kommen wir am Schloss an und wir müssen Schlange stehen für 2 Minuten Zeit auf der Marienbrücke, von der man den bekannten Blick auf das Schloss erhaschen kann. Leider fühlt es sich wie eine Massenabfertigung an, das ganze schmälert das Erlebnis schon ganz schön. Wir nehmen uns fest vor in Zukunft bei Attraktionen wieder früh am Morgen anzukommen um den Strömen an Touristen zu entgehen.
    Das Schloss selbst ist allerdings eine Augenweide, wie im Märchen.
    Wir machen uns weiter auf den Weg gen Süden und kommen dabei direkt an der Zugspitze vorbei. Wirklich imposant und die Sonne wirft ihr Licht auf eine atemberaubende Landschaft. Wir machen Rast an einem Aussichtspunkt, es gibt Ravioli aus der Dose, bei dem Ausblick schmeckt es dennoch wie ein Festessen.