Tag 2 am Cotopaxi

February 25, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 14 °C

Am zweiten Tag geht ins Naturschutzgebiet Cotopaxi, das nach einem fast 6km hohen, aktiven Vulkan benannt ist, der 2017 zuletzt ausgebrochen ist. Es gibt ein Frühwarnsystem und Fluchtrouten. Beim letzten Ausbruch hat es 15 Minuten gedauert, bis die giftige Aschewolke den Ort erreicht hat, in dem wir übernachten.

Apropos: In der kleinen urigen Unterkunft gibt es Alpacas, Hühner, Katzen, Ziegen und: Welpen! Wir planen direkt eine weitere Nacht ein.

Zu Pferde nähern wir uns kurz nach unserer Ankunft dem Vulkan. Der Aufstieg ist verboten. Es tut sehr gut den Trubel feet Stadt gegen die weiten Highlands und das Risiko, überfallen zu werden gegen die Gefahr eines Vulkanausbruchs zu tauschen. Wir sehen einen weißen Hirsch, der uns nicht als Bedrohung zu empfinden scheint und ganz ruhig bleibt. David findet zwei vermeintliche Condorfedern und beschließt ein Pferd zu kaufen. Hinterher besuchen wir eine kleine Lagune und erfahren, dass hier auf 4000m Möwen gibt.

Der Tag endet mit den Hunden am Kamin und einem von der Gastgeberfamilie zubereiteten Abendessen.