Wanderung im Nebelwald von Mindo

February 27, 2023 in Ecuador

Wir wandern morgens los zur Seilbahn, die uns in 150 m Höhe mitten in den Nebelwald fliegen lässt. Dort gibt es verschiedene Wanderwege zu Wasserfällen. Wir entscheiden uns für die Tour mit dem meisten Wasser.

Die Flora ist beeindruckend und ganz anders als die Regenwälder, in denen wir bisher waren. Alles ist mit Moos bedeckt und auf jedem Baum sitzen etliche Bromelien, manchmal auch Orchideen. Die Blätter wirken, als würden sie schon in der Luft anfangen zu verrotten.

Nach ca 45 min stoßen wir auf einen Wasserfall, wo wir uns abkühlen. Das Klima ist feucht-warm. Ab und zu begegnen wir anderen Wanderern, aber eher selten.
    Am letzten Wasserfall, der “Madre”, rasten wir und werden von einem Regenschauer geweckt. Zum Glück sind wir mit guter Regenkleidung ausgestattet (die am Ende dann doch durchweicht.) Das prasselnde Wasser untermalt die Schönheit des Waldes und lockt etliche Tausendfüßler und den fettesten Regenwurm, den wir je gesehen haben, aus ihren Verstecken.

Den anstrengenden, aber schönen Ausflug lassen wir gemütlich im Baumhaus ausklingen.