• Day 8

Puerto Lopez

March 2, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 27 °C

Wir kommen nachts nach einem anstrengenden Reisetag (um 11 Uhr gehts los mit dem Taxi von Mindo nach Quito, dann Flug nach Manta, dort lehnt uns das einzige Uber ab und so müssen wir mit einem offiziellen Taxi mit fragwürdigen Fahrkünsten weiter) in Puerto Lopez an. Das ist ein Fischerdörfchen, wo David seinen Tauchschein fertig macht. Anja schnorchelt und holt sich Sonnenbrand (David auch).

Wir essen unser erstes Ceviche (schmeckt sehr frisch und ist das perfekte Mittagessen für heiße Tage).
    Ceviche kommt ursprünglich aus Peru und besteht in seiner klassischen Form aus kleingeschnittenem, rohem Fisch verschiedener Sorten, der in einem „Leche de Tigre“ (Tigermilch) genannten Sud mariniert wird. Der Sud besteht aus Zitrussaft (meistens Limettensaft), Salz und Chilis. Chemisch gesehen kommt es aufgrund der in den Limetten vorhandenen Zitronensäure zu einer Denaturierung des Eiweißes, ähnlich wie beim Kochen. Dazu gibt es frittierte Kochbananen.