• Egmont NP

    February 9 in New Zealand ⋅ ⛅ 22 °C

    Heute steht der Mangorei Track zum Maunga Taranaki (Mount Egmont) und dem Pouakai Tarn auf dem Programm.
    Endlich können wir den Vulkan (nachdem er sich die letzten beiden Tage nicht zeigen wollte) sehen.
    Er trohnt mit seinen 2.518 Metern erhaben über der Stadt New Plymouth. In meinen Augen handelt es sich um eine absolute Schönheit. Dieser Vulkan erstrahlt in zweier meiner Lieblingsfarben, in diversen Grün- und Brauntönen, und erinnert mich an meinen Jadestein, wenn ich ihn in die Sonne halte.

    Der Weg führt über 3.820 Stufen stetig bergauf und führt lange Zeit durch den Wald und ist leider etwas eintönig. Und immer diese Stufen! 🥴🥵
    Nachdem es sich um einen Oneway handelt, heißt das, dass wir genau den selben eintönigen Weg und diese doofen Stufen wieder zurücklaufen dürfen.
    Der Weg ist gut befestigt und führt zwischen den Stufen über Bohlenwege. Scheinbar bin ich zu doof zum Laufen, denn ich bleibe ständig mit den Spitzen meiner Sohlen zwischen den einzelnen Bohlen hängen. Sehr unangenehm.
    Ich denke mir die halbe Zeit des Wegs, dass die Ranger beim Verlegen der Bretter wahnsinnig geworden sein müssen.
    So einen Weg habe ich bisher noch nicht erlebt! 🙉

    Irgendwann hat das Elend ein Ende und nachdem wir aus dem Unterholz kommen, können wir ein kleines Stückchen der Spitze des Taranaki sehen, der sich immer noch hinter einem Berghügel versteckt.
    Also weiter über die letzten Stufen, bis wir endlich am Ende des Wegs angekommen sind und sich der Maunga Taranaki in seiner vollen Pracht präsentiert.

    Wir wandern noch eine Zeit weiter, um zum Pouakai Tarn zu kommen. Dabei handelt es sich um einen See, in dem man an windstillen Tagen eine Reflektion des Taranaki im Wasser beobachten kann.
    Ich frage mich, wann das jemals der Fall ist!? In Neuseeland geht immer und überall Wind. 💨 Und das nicht zu knapp.
    Also setzen wir uns an den See und warten, während wir Brotzeit machen, auf den unwahrscheinlichen Moment.
    Und der trifft, wie erwartet, nicht ein. Macht aber nichts. Der Taranaki ist auch ohne Reflektion wunderschön.

    Nach 20.793 Schritten sind wir wieder am Parkplatz zurück und wollten eigentlich noch an den Strand von New Plymouth und dort endlich mal Fisch und Meeresfrüchte zu Abend essen. Aber wir sind sooooo müde 🥱 und freuen uns auf unsere Campingstühle und die heute Show mit Oliver Welke.
    Deshalb geht's auf direktem Weg zurück zum Campground.
    Read more