Erfahrungen und Erlebnisse in Quepos

November 3, 2016 in Costa Rica ⋅ ⛅ 16 °C

Hallo liebe Leute 👋🏼
    Ich bin jetzt seid einem Monat und einer Woche in Quepos und gehe unter der Woche zu meinem Schulprojekt.
    Wir arbeiten in El Cocal einem Dorf aus Immigranten aus Panama und Nicaragua. Leider gehört es nicht offiziell zu Costa Rica und dem Ort Quepos wo ich lebe.Daher gibt es auch keine Polizei oder andere staatliche Regelungen. Es gibt keine asphaltierten Straßen,viele freilaufende Hunde und nur Häuser die notdürftig aus Wellblech Holz und ab und zu etwas Beton zusammen gebastelt wurden. Sie sind sehr klein und haben meistens nur einen großen Raum der durch Vorhänge oder Schränke in die verschiedenen Bereiche aufgeteilt ist. So nun aber mehr zu meinem Projekt. Wir arbeiten in der Grundschule indem wir nach dem regulären vier Stunden Unterricht noch einmal drei Stunden mit den Kindern basteln, englische Wörter lernen und Spiele spielen. Wir sind hauptsächlich dafür da um sie zu sozialisieren und ihnen Englisch bei zu bringen.Abends kommen auch Erwachsene zu uns und wir unterrichten Englisch damit sie im Restaurant mit Touristen arbeiten können oder auch Kokosnüsse an der Straße an Touristen verkaufen können.Denn sehr viele Berufe hängen hier mit dem Tourismus zusammen.Viele Kinder leben bei ihren Großeltern oder mit ihren Nachbarn da die Eltern entweder keine Zeit haben oder woanders leben um Geld zu verdienen. Leider sind auch sehr viele Eltern Alkoholiker oder Drogen abhängig und es herrscht viel Kriminalität im Dorf.Montags bereiten wir immer die Dinge für den Rest der Woche vor und einigen uns auf ein Thema der Woche wie zum Beispiel Respekt oder Verantwortung. 75% des Geldes das wir Freiwilligen an die Organisation bezahlen geht in das Projekt. In unserem Dorf wurden Schulklassen,ein Spielplatz und im Moment ein Jungendzentrum gebaut in dem meine Organisation ab Januar seine Betreuung anbietet. Auch hier wo ich jetzt näher mit den Menschen zusammen arbeite bekomme ich sehr viele neue Eindrücke zur Kultur und dem Lebensstil der Menschen.Read more