Insel Mozia

January 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Heute hat es dann endlich geklappt und wir haben den Schiffsanleger nach Mozia im 2. Versuch gefunden. Viele Straßen und Abbiegungen sind so eng, dass es für einen großen Camper nicht passt, der Rest häufig Einbahnstraßen, die unser Navi nicht erkennt und falsch navigiert.
    Früher war die Insel auf dem Landweg erreichbar, das geht heute durch den durch Erderwärmung gestiegenen Meeresspiegel nicht mehr.
    Nach einer kurzen Überfahrt sind wir auf dem Inselchen in Ausgrabungen der Antike unterwegs. Kultstätten und Tempelanlagen, wie auch Funde von über 1000 Urnen begeistern nicht nur archäologisch Interessierte.
    Mir hat ganz besonders die üppige und blühende Vegetation gefallen, und auch hier hingen die Bäume voll reifer Zitronen und Orangen. Die schmecken hier so saftig und süß 😊
    Zum ersten Mal haben wir heute gegrillt: den Fisch vom Fischmarkt gestern in Trappani. Die Fische waren so groß, dass wir Kopf und Schwanz abschneiden mussten, damit sie auf den Grill passten. Hier ist einfach alles lecker.