Enna

January 14, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Wir haben unseren Zielpunkt erreicht: Enna , eine moderne Universitätsstadt und den absoluten Mittelpunkt Siziliens. Hoch auf 1000 m stehen wir in der Altstadt direkt an einer hunderte Meter in die Tiefe gehenden Abbruchkante mit einer unbeschreiblichen Aussicht übers Land. Wir brauchen nicht mal aussteigen, denn gleich durch die Frontscheibe erschließt sich diese grandiose Weitsicht. Bei gutem Wetter sieht man von hier aus in die eine Richtung bis zum Meer und in die andere Richtung bis zum Ätna. Wir verstehen jetzt, warum Enna den Beinamen ‚Balkon Siziliens’ trägt. Aufgrund seiner strategischen Lage hatte dieses schöne Örtchen bereits seit vorchristlicher Zeit viele Herrscher verschiedener Völker.
    Unsere Wünsche heute sind aber viel bedeutungsloser: Wir suchten nur eine Frischwasser-Zapfstelle. Und die haben wir hier genau an unserem Übernachtungsplatz gefunden.
    Der Sonne so nah konnten wir heute auch unsere Solarpanele aufstellen und den Stromvorrat auffüllen. Damit ist der gute Kaffee aus der Nespressomaschine morgen früh gesichert.😍