Ragusa, Stadt der tausend Stufen

January 17, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Heute stand Ragusa und Modica auf dem Programm. Beide Städte wurden bei den Erdbeben 1693 total zerstört. Dadurch wurden alle Gebäude die aus arabischer und normannischer Zeit stammten restlos zerstört.
    Beide wurden danach im barocken Stil wieder aufgebaut. Da die Gebäude in beiden Städten übereinander an den Hängen kleben, sind sie meist nur über „tausende“ Stufen zu erreichen. Aber die Anstregung lohnt sich. Beide Städte begeistern uns durch ihre barocke Pracht.
    Speziell Ragusa teilt sich in zwei unterschiedliche Bereiche: Ragusa Ibla wurde wieder auf den Grundmauern der alten Stadt aufgebaut, und Ragusa Superiore wurde als moderne Stadt auf einem höheren Felsplateau neu erbaut. Bei der Einfahrt in die Stadt sahen wir ein modernes Industriegebiet, ebenso reihten sich große Autohäuser aller uns bekannten Automarken aneinander.
    Beide Städte sind bei einem Sizilienbesuch Pflicht, auch wenn man kein Altertumsforscher ist.
    Die Kletterei brachte uns auf die Idee, danach in Ruhe ein paar Tage am Strand zu verbringen, zumal Wäsche waschen auch dringend anstand.
    Da uns unser Navi wieder mal in eine für und viel zu enge Straße führte, und wir deshalb in einer unübersichtlichen Steilkurve wenden mussten, hatten wir leider eine unglückliche Berührung an einem Mauersockel, das Geräusch ließ nichts Gutes erahnen. Charly fuhr trotzdem nervenstark diese schwierige Strecke wieder zurück und uns sicher aus Modica raus. Wir können nur hoffen, dass dies die einzige Macke am Wohnmobil bleibt.