Südlichster Punkt Siziliens

January 19, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Unser Ziel heute war das Capo delle Correnti, der südlichste Punkt Siziliens. An diesem Cap prallt das Ionische Meer aus dem Osten auf das Mittelmeer aus dem Süden - mit hohen Wellen und brausendem Sturm. Ein richtiges Postkartenmotiv mit einem vorgelagerten Inselchen mit blinkendem Leuchtturm. Wir hatten gerade als einzige Camper auf diesem Platz eingeparkt, da kam ein rasant fahrendes Wohnmobil zackig hupend hinter uns gefahren. Das waren die zwei netten Deutschen, denen wir auf unserer Tour schon 2 mal begegnet waren. Mit denen teilen wir die gleiche Sichtweise auf dieses schöne und erlebnisreichen Land. Nur wir sind nicht wie die beiden 2 Jahre lang sondern nur 2 Monate unterwegs.
    Diesen Platz hatten wir eigentlich auch als Übernachtungsplatz angefahren, aber das war auf dieser stürmischen Landzunge ummöglich. So suchten wir uns weiter im Landesinneren einen ruhigeren Platz und fanden ihn in Pachino neben einer Waschanlage. Heute tat Ruhe und Entspannung wirklich Not. Regen und Sturm hatten die ohnehin schon schwierigen Landstraßen stark unter Wasser gesetzt und aus einer besonders tiefen Lache kamen wir plötzlich mit sehr seltsamem Geräusch wieder raus. Anhalten ging erst auf dem nächsten Feldweg. Charly musste im Matsch unter sein Fahrzeug kriechen und den über den Boden schleifenden Auspufftopf abmontierten. Für mich schien hier der Tag schon gelaufen. Ohne Sprachkenntnisse in einem Land wo auch Englisch nicht überall hilft, sah ich schwarz. Aber der Geräuschpegel hielt sich in Grenzen und erst mal haben wir beschlossen, die Fahrt ohne Auspuffanlage zum Capo delle Correnti fortzusetzen. Zum Glück; so haben wir uns sehr gefreut, die mittlerweile lieben Bekannten wieder zu treffen.