Guten Morgen Valletta

January 24, 2023 in Malta ⋅ ⛅ 11 °C

Als Camper morgens früh um 6Uhr geweckt zu werden, empfanden wir zunächst als keinen guten Start in den Tag. Wir mussten ein paar Meter umpacken, warum stellte sich kurz darauf heraus. Das große Arbeitsschiff Deep Vision aus Aberdeen legte an der Stelle an , wo wir die großen Polder zugeparkt hatten. Selbst Bootsbesitzer ist Charly gleich am frühen Morgen auf seine Kosten gekommen. Vollends begeistert hat ihn dann aber die Yacht KATARA . 5 Tankzüge a 42000 L Diesel rückten an, um sie zu betanken. Diese Yacht ist für unglaubliche 400 Millionen Euro bei der Lürsen-Werft in Bremen gebaut und zur WM aufgehübscht worden. So reich ist Sheikh Hamad bin Khalifa Al Thani, er besitzt noch mehrere Spielzeuge dieser Art.
    Auch das ist noch steigerungsfähig: im nächsten Moment kam ein Kreuzfahrtschiff der MSC-Flotte - die Grandiosa- mit über 6000 Passagieren und wurde vor unserem Fenster festgemacht.
    Die Folgen dieser Überflutung mit Menschenmassen in dieser kleinen Hauptstadt Valletta haben uns natürlich nicht gefallen. Valletta selbst hat nur 5800 Einwohner, besticht nicht durch seine Größe aber durch Schönheit, reiche Kultur, vor allem durch ihre Paläste, Museen, prachtvolle Kirchen und Befestigungsanlagen. Die ummauerten Stadt wurde im 16. Jahrhundert von dem römisch-katholischen Johanniter Orden gegründet.