Schreck in der Morgenstunde

February 6, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 3 °C

Wildes Glockengeläute, kurz vor 6:00 Uhr und markerschütternde Durchsagen über Lautsprecher, Megaphone und mit Dauersirenen durch alle Straßen fahrende Polizeifahrzeuge rissen uns heute morgen abrupt aus dem Schlaf. Leider alles auf Italienisch. Natürlich haben wir nichts verstanden, außer dem Wort Tsunami, das wir immer hörten. Unser erster Blick ging zum Etna hoch, doch der sah friedlich aus, obwohl er seit Tagen grummelt.
    Dann kamen zwei Männer zu uns ans Womo, die uns anwiesen, den Platz sofort zu verlassen, es gäbe eine Tsunami-Warnung und zeigten dabei aufs Meer. Wir standen unmittelbar am Wasser des ionischen Meeres an der Küste eines malerischen Dorfes.
    Also schnell alles zusammengepackt und auf der Karte einen sicheren Platz gesucht und danach abgefahren.
    Wir flüchteten in höhere Regionen und legten uns nach dem großen Schrecken noch mal kurz hin, um danach in Ruhe das Weitere zu planen.
    Als wir einen guten Kaffe gekocht und gefrühstückt hatten, entschlossen wir uns zur Weiterfahrt um den nördlichen Teil des Etna herum zur Alcantara Schlucht.
    Später am Abend erfuhren wir, das der Grund für die Tsunami- Warnung an dem schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien heute Nacht lag. Die Katastrophe ist so schlimm!