Motta Camastra, Alcanntara Schlucht

February 6, 2023 in Italy

Bei der Routenplanung haben wir heute besonders auf gut zu befahrend Straßen zur Alcantara Schlucht geachtet. Es geht weit ins Landesinnere durch uns mittlerweile schon vertraute Orangen-und Zitronenhaine, abgeerntete Rosenkohl- und Broccolifelder bis hoch hinauf zu den Olivenhainen und Weinbergen. Der Wein, der hier in der Etnaregion wächst, ist unter Genießern sehr bekannt. Wir genießen die herrliche Aussicht über viele Gebirgsketten hinweg, durchfahren viele Ortschaften in ihrer barocken Schönheit und stehen- wie könnte es auch anders sein- wieder vor einer Baustelle mit Umleitungen und sehr engen Straßen. Umleitungen sind hier schlecht bis gar nicht beschildert, deshalb beneiden wir die Einheimischen, die sich hier auskennen.
    Wieder kommen wir an einem dieser monumentalen Friedhöfe vorbei und beschließen spontan, diesen hier in Lingua Glossa zu besuchen. Oft haben wir schon im Vorbeifahren diese prunkvollen Familiengrabstätten bewundert.
    Unser Stellplatz liegt direkt an der Alcantara Schlucht hinter einer Gaststätte, nicht sehr groß aber sehr schön.
    Wir starten auch gleich unsere Excursion in die Schlucht und fahren nach einer Rundwanderung mit einem Lift hinab in die Tiefe, in der sich über die Jahrtausende das Wasser ein tiefes Flussbett in den Fels gegraben hat. Bizarre Formationen und glatt geschliffene Felsen hat das rauschende Wasser hier hinterlassen. Die Schlucht ist abgegrenzt und nur mit Eintritt zugänglich, aber das gesamte Areal ist sehr schön angelegt und für bedachte Besucher auch sicher zu betreten, obwohl überall auf Gefahren hingewiesen und gewarnt wird. Uns hat es dort sehr gut gefallen.