Satellite
Show on map
  • Day 42

    Lissabon, die Hecktische……

    March 1 in Portugal ⋅ 🌙 11 °C

    War doch eine gute Idee, nicht mit der Roller oder Fahrrad in die Stadt zu fahren.
    Ich war schon in vielen Ländern unterwegs aber ein solches Verkehrschaos habe ich noch nie gesehen. Als ob es keine Verkehrsregeln geben würde, alle blockieren sich gegenseitig. Alle fahren in die Kreuzung ein, auch wenn sie sie nicht überqueren können und behindern sich dadurch gegenseitig.
    Das Highlight für viele ist eine Fahrt mit der „Alten Elektrischen“ Line 28 und 12. Für für uns war es nur Zeitverschwendung, zu Fuß kommt man schneller durch die Stadt außerdem sind die Bahnen trotz Winter total überfüllt, man sieht nichts von der Strecke aber man wird kräftig durchgeschüttelt.
    Dann ging gar nichts mehr, eine der Bahnen ist aus der Oberleitung gefahren, dadurch stauten sich alle anderen Bahnen und der übrige Verkehr dahinter und für lange Zeit ging gar nichts mehr.
    Der Weg auf die Burg ist mühsam, ob man 15 Euro für den Blick über die Stadt bezahlen soll. muss jeder selber wissen, zumal es mehrere kostenlose Blickpositionen über die Stadt gibt.
    Diese kosmopolitische Stadt ist riesig, 2,9 Millionen Einwohner und trotz der Jahreszeit voller Touristen.
    Aber der Tag in dieser zu den sehenswertesten Städten der Welt zählenden Stadt ist für uns ein imponierender Tag. Wir starten in den großen Markthallen mit ihrem unvergleichlichen lukullischen Angebot. Hier kann Niemand standhaft bleiben.
    Gut gestärkt starten wir weiter auf unserer Tour. Sobald man sich dreht oder ein paar Schritte weiter geht tauchen neue Sehenswürdigkeiten, riesige Denkmäler und prunkvolle Paläste auf. Und ganz besonders schön ist das schwarz- weiße Pflaster, das die gesamte historische Altstadt ziert, in den breiten Fußgängerzonen sogar mit schönen Mustern und floralen Motiven .
    Zum Feierabend gönnten wir uns noch ein großes Bier zum Abschluss im Brauereimuseum.
    Am Ende des Tages waren wir platt und froh wieder im Wohnmobil zu sein.
    Morgen gehts weiter.
    Heute nur Bilder quer durch die Stadt……
    Read more