Neuner-Schleuse

March 24 in France ⋅ 🌙 11 °C

Heute wollen wir erkunden, warum diese Grand Site von Okzitanien unseren Besuch wert ist.
    Von unserem Stellplatz aus können wir alles gut zu Fuß erreichen und wandern am Canal Midi entlang zu dessen eigentlichen Sehenswürdigkeiten: den historischen Neuner-Schleusen.
    Die Idee einen Kanal zu bauen, der eine Verbindung vom Mittelmeer zum Atlantik herstellen sollte, wurde im 17. Jh. von dem Erbauer Pierre-Paul Riquet in die Tat umgesetzt. Und so erstreckt sich dieser Kanal heute von Sète bis nach Toulouse und hat hier bei Bezière eine einzigartige Schleusentreppe. Auf einer Länge von 300m muss ein Höhenunterschied von 21,60m überwunden werden. 9 hintereinander liegende Schleusenkammern sind treppenartig angeordnet und beweisen den Eindruck dieser einzigartigen Konstruktion. So werden auch heute noch während einer Saison mehr als 10000 Boote an diesem weltweit bekannten Meisterwerk auf das notwendige Höhenniveau gebracht.
    Auch der bootserfahrene Charly hat diese Schleusentreppen begeistert bewundert.