Mostra sulla mappa
  • Giorno 5

Hoorn Westfriesland

30 aprile, Olanda ⋅ ☁️ 20 °C

Heute heißt es, kräftig strampeln, der geplante Weg nach Horn ist mit gut 20 km ausgewiesen aber auf Grund einiger Baustellen und Sperrungen sind es einige km mehr und bei dem kräftigen Wind sind wir froh, dass wir mit E-bikes unterwegs sind. Aber der Weg hat sich gelohnt! Schon die Anfahrt entlang der großen, gerade mit großzügigen Sport- und Spielplätzen neugestalten Bucht verwöhnt uns mit herrlicher Aussicht auf das in der Bucht liegende Hoorn. Die historischen Fußgängerzonen sind weitläufig und laden zum Genießen ein. Wir gönnen uns den traditionellen Kibbeling und später mitten auf dem geschichtsträchtigen Marktplatz ein Bierchen🍻 in der Sonne bevor wir den Heimweg antreten, der uns zunächst entlang des Deiches des Markenmeers führt vorbei an den großen Höfen mit ihrem angrenzenden riesigen Umland, auf dem die Kuhherden weiden.
    Einen sehenswerten Stopp legen wir dann in Edam ein, dass nicht nur wegen seines Käses bemerkenswert ist. Auch dieser historische Ort mit seinem Käsekontor wirkt auf uns jung und belebt. Einladende Gastronomie gibt es auch hier genug und auf einem zentralen Platz probieren wir beim nächsten gemütlichen Bierchen🍻 (Radfahrern macht durstig) das nächste typische holländische Gericht: eine Portion Bitterballen.
    Leggi altro