• Ulrike Chiarcos
  • Ulrike Chiarcos

Roadtrip Slowenien

A 8-day adventure by Ulrike Read more
  • Trip start
    May 3, 2025
  • Ljubljana

    May 4 in Slovenia ⋅ ☁️ 23 °C

    Heute war Reisetag – der Roadtrip startete in Leipzig und führte uns schnurstracks durch Österreich bis ins charmante Slowenien, genauer gesagt: Ljubljana, die Hauptstadt mit dem unaussprechlichen Namen (zumindest für die Navi-Stimmen). Nach einigen Stunden Autofahrt, einer soliden Playlist und dem ein oder anderen philosophischen Gespräch über den Sinn von Tempolimits, haben wir endlich unser Hotel erreicht.

    Aber an Ausruhen war nicht zu denken – denn Ljubljana rief! Also Schuhe geschnürt (naja, eher in die Sneaker geschlüpft) und ab ins Zentrum. Und was soll man sagen? Die Stadt hat Charme. Kleine Gassen, hübsche Häuser und eine entspannte Stimmung, die sofort auf uns überging.

    Unser erster kultureller Stopp: ein gemütlicher Pub. Kultur, weil wir schließlich einheimisches Bier probiert haben – rein wissenschaftlich, versteht sich. Und dazu ein kleiner Snack; denn wer kann schon hungrig eine neue Stadt erkunden? Fazit des Abends: Ljubljana kann was – und wir freuen uns auf morgen!
    Read more

  • Ljubljana

    May 5 in Slovenia ⋅ 🌧 11 °C

    Heute haben wir Ljubljana mit allen Sinnen erkundet – im wahrsten Sinne. Unsere kleine Reisegruppe (aka: wir drei und unser super sympathischer Guide) ließ sich auch vom gelegentlichen Nieselregen nicht die Laune verhageln. Zum Glück waren wir vorbereitet: mit Regenschirm, Entdeckergeist und leerem Magen.

    Der erste Stopp führte uns durch den charmanten Fischmarkt. Danach ging es weiter in kleine, liebevoll geführte Läden, in denen wir uns durch slowenische Köstlichkeiten schlemmen durften: frisches Brot, cremiger Käse, zauberhafter Likör und leckerer Kuchen.

    Zwischendurch gab es auch ein bisschen Kultur: Ausstellungen mit Kunstwerken, das Rathaus, Skyscraper und natürlich auch die berühmte Liebesschloss-Brücke. Da hängen so viele Schlösser , dass man vermuten könnte, ganz Slowenien hat hier sein Herz verloren.

    Ein echtes Highlight war dann die Bootstour – Regen hin oder her. Eingemummelt und mit Kamera in der Hand fuhren wir durch Ljubljana wie echte Profis.

    Zum Abschluss haben wir ein paar Secondhand-Perlen entdeckt (Glitzerpullis & Retro-Vibes!) und den Tag mit farbenfrohen Drinks und leckerem Essen ausklingen lassen.

    Fazit: Es war nass. Es war lecker. Es war wunderbar. Ljubljana, du hast unser Herz – und vielleicht auch ein paar Kalorien mehr – erobert.
    Read more

  • Predjama

    May 6 in Slovenia ⋅ 🌧 10 °C

    Heute war unsere Abfahrt von Ljubljana und führte uns direkt zu einem echten Märchenort: der Höhlenburg Predjama. Eingebettet in eine steile Felswand wirkt sie, als sei sie eins mit der Natur – geheimnisvoll, beeindruckend und voller Geschichte. Man fühlt sich fast wie in einem Fantasyfilm…Read more

  • Postojna

    May 6 in Slovenia ⋅ 🌧 11 °C

    Doch das Staunen ging weiter: Nur eine kurze Fahrt entfernt tauchten wir tief ein – in die faszinierende Welt der Tropfsteinhöhlen von Postojna. Diese unterirdische Wunderwelt, über Jahrtausende von der Natur geformt, hat uns völlig in ihren Bann gezogen. Stille, Dunkelheit und leuchtende Formen aus Stein – ein Erlebnis, das uns sprachlos gemacht hat.Read more

  • Piran

    May 6 in Slovenia ⋅ ☁️ 16 °C

    Am späten Nachmittag ging es dann ans Meer, nach Piran. Und was für ein Kontrast! Vom mystischen Höhlenreich zur salzigen Meeresbrise. Hier ließen wir den Tag mit einem gemütlichen Spaziergang und einem leckeren Abendessen ausklingen – mit Blick aufs Wasser, das in der Abendsonne glitzerte. Ein Tag voller wundervoller Eindrücke 🫶🏻Read more

  • Piran

    May 7 in Slovenia ⋅ ⛅ 20 °C

    Heute ließen wir uns vom zauberhaften Küstenstädtchen Piran verzaubern – einem Ort, der mit seinen engen Gassen, venezianischem Flair und Meeresrauschen sofort ins Herz geht.

    Unser erster Weg führte uns zur St.-Georgs-Kirche, die majestätisch über der Stadt thront. Von dort oben genossen wir nicht nur den beeindruckenden Innenraum der Kirche, sondern auch einen atemberaubenden Blick über die roten Dächer von Piran und das glitzernde Meer. Der Glockenturm nebenan bot noch einmal eine neue Perspektive – hoch oben über den Dächern Pirans.

    Weiter ging es zum Tartiniplatz, dem Herzen Pirans. Umgeben von eleganten Gebäuden, Cafés und dem typischen Leben einer mediterranen Altstadt, genossen wir das bunte Treiben. Besonders beeindruckend war das Tartini-Haus, in dem der berühmte Geiger Giuseppe Tartini geboren wurde – ein Ort voller Geschichte und stiller Inspiration.

    Den schönsten Abschluss fand unser Tag am Hafen. Die Sonne, die sich lange hinter Wolken versteckt hatte, brach plötzlich hervor und tauchte alles in goldenes Licht. Wir saßen gemütlich am Wasser, ließen die Seele baumeln und spürten diese besondere Leichtigkeit, die nur das Meer schenken kann
    Read more

  • Tolmin - Soča-Tal

    May 8 in Slovenia ⋅ ☁️ 14 °C

    Heute waren wir im atemberaubenden Soča-Tal unterwegs – was für ein Tag! Die Wanderung entlang des türkisfarbenen Soča-Flusses war einfach grandios. Das Wasser wirkt fast surreal, so klar und intensiv in seiner Farbe, als hätte jemand einen Farbfilter über die Landschaft gelegt.

    Umgeben von steilen Bergen, dichten Wäldern und der unberührten Natur fühlte es sich an, als wären wir mitten in einem Naturparadies gelandet. Jeder Schritt auf dem Wanderweg war ein Genuss.

    Slowenien überrascht uns immer wieder – heute hat es unser Herz mit seiner wilden Schönheit definitiv erobert.
    Read more

  • Kanal

    May 8 in Slovenia ⋅ ⛅ 13 °C

    Nach unserer Wanderung im Soča-Tal sind wir heute Abend in Kanal ob Soči angekommen – einem kleinen, charmanten Ort direkt am Fluss. Hier scheint die Zeit etwas langsamer zu ticken. Der Ort liegt eingebettet zwischen grünen Hügeln, mit alten Häusern, engen Gassen und einer malerischen Steinbrücke, die sich über den türkisfarbenen Fluss spannt.

    Hier schlafen wir heute Nacht – mit Blick auf einen Ort, der uns sofort ein Gefühl von Entschleunigung schenkt.
    Read more

  • Bled

    May 9 in Slovenia ⋅ ☁️ 11 °C

    Heute stand eines der Highlights unseres Slowenien-Trips auf dem Programm: die Zipline Dolinka in Bled – und es war einfach grandios!

    Schon die Anfahrt durch die malerische Landschaft rund um Bled war traumhaft. Sanfte Hügel, dichte Wälder und das glasklare Wasser der Sava Dolinka versetzten uns sofort in Abenteuerstimmung.

    Oben angekommen, ging’s los: Insgesamt 7 Ziplines mit einer Gesamtlänge von etwa 4 Kilometern – die längste davon satte 700 Meter lang! Der Blick von oben auf das smaragdgrüne Flusstal war atemberaubend, und der Flug über die Schluchten, Flussarme und Baumwipfel war ein echtes Freiheitsgefühl. Herzklopfen inklusive!

    Das Team vor Ort war super freundlich und professionell – Sicherheit steht hier ganz klar an erster Stelle. Trotzdem blieb genug Raum für Spaß, Nervenkitzel und unvergessliche Ausblicke.
    Read more

  • Bled

    May 10 in Slovenia ⋅ ⛅ 11 °C

    Unser letzter Tag war ruhig, entspannt und einfach schön. Wir haben in einer wunderbaren Unterkunft direkt am Bleder See übernachtet – mit traumhaftem Blick aufs Wasser und die umliegenden Berge. Der Blick zur kleinen Insel mit der Kirche, das Schloss hoch oben auf dem Felsen und die Spiegelungen im Wasser – ein perfekter Abschiedsgruß von diesem besonderen Ort.Read more

  • Trip end
    May 10, 2025