Welcome to Samaná, Dominikanische Rep.

December 10, 2019 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 26 °C

Den nächsten, eher kürzeren Stopp machten wir in Samaná (offiziell Santa Bárbara de Samaná), der Hauptstadt der gleichnamigen Provinz im Nordosten der Dominikanischen Republik. Da uns hier keiner der angebotenen Ausflüge zusagte und die Liegezeit sowieso recht kurz gehalten wurde, entschieden wir uns, auf eigene Faust loszuziehen - was scheinbar viele Mitreisende genauso sahen.

Mit dem Tenderboot ging es gegen 09:00Uhr zum Hafen. Dort folgten wir der Uferstraße linkerhand, wimmelten alle Einheimischen ab, die uns einen ihrer Ausflüge und ihrer Souvenirs andrehen wollten und liefen zur Puente de Escondida, dem Wahrzeichen der Stadt. Dabei handelt es sich um eine etwa 60m lange Brücke, die das Festland mit den kleinen, unbewohnten Inseln Cayo Linares und Cayo Vigia verbindet. Da außer uns kein weiteres Kreuzfahrtschiff an diesem Tag vor Ort war, konnten wir den doch recht anstrengenden Weg treppauf und -ab bei wenig Besucheraufkommen genießen.
    Auf dem Rückweg zum Tender-Hafen schlenderten wir vorbei am Waldenkmal und -museum (im Januar/Februar soll die Stadt voller Touristen sein, die Wale 🐳 auf dem offenen Meer beobachten wollen) und bunten Häuserzeilen - ein eher verschlafen wirkender Ort, an dem die Uhren noch anders zu gehen scheinen.

Nach dem obligatorischen Cocktail des Tages 🍹 fielen wir müde ins Bett, an den nächsten zwei Tagen stehen weitere Landgänge und Ausflüge an.