Hoch oben im Hinterland

September 3, 2017 in Croatia ⋅ ⛅ 19 °C

Grožnjan und Motuvun in Kroatien

Bereits bei Reiseantritt waren wir uns einig, dass wir einen Abstecher ins istrische Hinterland machen würden.
    So viel die Wahl auf zwei Dörfer, die beide hoch oben auf einem Hügel liegen, Grožnjan und Motuvun. Die Antwort auf die Frage, welches Dorf das Schönere ist, fiel bei den Einheimischen einstimmig aus. "Grožnjan! Motovun maximal für ein Foto aus der Ferne". hieß es. Wir wollten uns selbst überzeugen und besuchten beide Siedlungen.
    Grožnjan selbst sieht von der Ferne nicht sonderlich spektakulär aus. Ein Besuch ist aus unserer Sicht allerdings absolut empfehlenswert. Im Dorf leben hauptsächlich Musiker und Künstler, die ihre Werke in den zahlreichen Ateliers und Galerien ausstellen. Die Stadtmauer und die Gassen sind einzigartig und hübsch anzusehen. Der gewisse Kick hat uns trotzdem gefehlt. Man hat den Eindruck die Saison ist vorbei, die Luft raus.
    Wirklich enttäuscht hat uns Motuvun. Aus der Ferne ist das Dorf auf dem Hügel ein schönes Motiv. Der steile Aufstieg lohnt sich allerdings nicht. Busseweise werden Touristen abgeladen, die sich Wiener Schnitzel mit Pommes reinschaufeln. Bis auf den Gang entlang der alten Stadtmauer hat das Dorf, außer Hotels, Restaurants und Schmuckläden, nichts Sehenswertes zu bieten. Unsere Gastgeber sollten also recht behalten.

Bilder:
    - Blick auf Grožnjan