Let's Crabbing!

July 29, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

7:30 Uhr. „Hat es geregnet?“ „Ich glaube nicht.“ Nein, weder regnet es, noch hat es geregnet. Das Tarp ist trocken. Naja, jedenfalls hat unsere Camping Area noch nie zuvor so professionell ausgesehen.
    Zum Frühstück bereitet Luisa Eierkuchen zu, ein Start wie man ihn sich wünscht. Es kommt noch besser: ich habe nochmal Angel-Ausgang, aus Mitleid, weil wir nachher gleich die Westküste anfahren und die Anglei eher unwahrscheinlich ist. Glaubt Sie :)
    Wir tauschen nochmal Tipps mit unseren zwei netten Nachbarinnen aus und machen uns auf den Weg.
    Als wir auf die Brücke zur Insel Smögen fahren, fällt uns die Kinnlade bis auf die Füße. Wie süß ist das denn bitte hier? Alle Häuser der Stadt haben helle Fassaden und rote Dächer. Auf dem Wasser herrscht reger Verkehr. Wir verweilen einige Zeit und genießen den Blick über die Schären.
    Die abendliche Platzsuche wird zur Geduldsprobe, endet jedoch friedlich mit einem passablen Fleckchen und einer Schüssel leckeren Thai-Curry.
    Aus der Ferne beobachten wir eine Schwedische Großfamilie, die auf dem Steg mit Schnur und Eimern experimentiert. Als wir neugierig in die Eimer schauen, werden wir von der Dienstältesten in die Kunst des Crabbing (Krabbenangelns) eingeführt. An eine Schnur wird eine Wäscheklammer gebunden. In diese wird eine aufgebrochene Muschel mit Fleisch geklemmt. Die Krabbe umklammert die Muschel, um an das Fleisch zu kommen. Mit Unterstützung des schwedischen Nachwuchses ziehen wir die ersten Ostsee-Krebse aus dem Wasser. Petri Dank!