Plötzlich im Wilden Westen

October 12, 2019 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Wir befinden uns in der Camargue, dem westlichsten Zipfel der Provence. Auf dem Weg zu unserer Unterkunft in der Hafenstadt Le-Grau-du-Roi passieren wir Aigues-Mortes. Wir hatten bereits im Vorfeld von deren riesiger Stadtmauer gelesen, vom aktuell stattfindenden Fête Votive Festival allerdings nichts. Bereits am Ortseingang taumeln uns 4 Jungs mit Cowboy-Hüten, beschmierten Gesichtern und Döner vor den Kühler. Sicherlich ein JGA denken wir. Als wir allerdings aus Neugier auf das Festivalgelände einbiegen und uns jeder zweite in diesem Zustand entgegenkommt, wird klar - hier herrscht Ausnahmezustand.
    Die Votivfeste in der Camargue sind mit Stierkampftraditionen verbunden, allerdings unblutig. Als wir ankommen wird gerade ein junges Mädchen in der Arena verarztet, die scheinbar etwas langsamer als der Stier war. Ja richtig, die Zuschauer können in die Arena springen und ihren „Mut“ beweisen. Ansonsten werde die Stiere von den Guardians, das sind die feschen Boys auf den Pferden, aus der Arena durch die Straßen von Aigues-Mortes geleitet.
    Es gibt deutlich mehr Promilleopfer als Lädierte vom Stierkampf. Naja, hat halt so jeder seine Traditionen...irgendwie immer noch greifbarer als das Oktoberfest bei uns im Lande.
    Als die letzten Stiere von der Straße zurück auf die Weide getrieben werden, ziehen wir weiter.

Wenig später erreichen wir unsere Unterkunft. Jetzt ein schööönes Rumpsteak. Nein, das lässt sich dann doch nicht ganz mit dem Gewissen vereinbaren. Dann halt Dreierlei Fisch und Salat :)