Istriens Westküste

• 388kilometers

Fischerdorf Muggia

September 1, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Muggia in Italien

Bevor wir nach Kroatien weiterreisen, halten wir nochmal im beschaulichen Muggia, dem einzigsten Teilgebiet Istriens unter italienischer Verwaltung.
    Wir schlendern durch die Gassen und laufen zum Hafen. Nicht vergleichbar mit Triest. Kleiner, ruhiger, charmanter.

- Hafen Muggia
    - Gasse in Muggia

Umag - erster Stopp Kroatien

September 1, 2017 in Croatia ⋅ ⛅ 25 °C

Grenze Slowenien-Kroatien und Umag in Kroatien

Wir tingeln Richtung Kroatien, vorbei an den letzten großen Weinplantagen und halten noch einmal, weil Luisa das Wasser im Mund zusammenläuft. Kurz vor der Weiterfahrt unterziehe ich mein IPhone 4 einem A3-Heckklappentest - es fällt durch.
    Unglaublich was sich dann kurze Zeit später an den kroatisch-slowenischen Grenzübergängen abspielt. Eine einzige Blechlawine, zum Glück überwiegend auf der Gegenseite. Wir passieren die Grenze innerhalb von 20min, die Gegenseite steht wahrscheinlich jetzt noch. Freitagnachmittag ist einfach kein geeigneter Abreisezeitpunkt.
    An unserer Unterkunft in Umag werden wir von Nenad freundlich in Empfang genommen. Er weiß nicht, dass wir gefühlt 2kg Weintrauben im Auto bunkern und überreicht Luisa eine Rebe aus eigenem Anbau als Willkommensgeschenk.
    Schnell das Apartment beziehen und vor zum Rocky Beach. Uns fliegen die Handtücher um die Ohren, so windig ist es. Dafür macht der Wellengang umso mehr Spaß.
    Zum Abendbrot richten wir uns frisches italienisches Gemüse und gefüllte Pasta an - delizioso!

- Slowenische Weinplantage
    - A3-Heckklappentest
    - Unterkunft Umag
    - Rocky Beach
    - Gemüse aus Italien: u.a. Radicchio, Fagioli (Gartenbohne), Zuchhiniblüten

Zambratija Beach

September 2, 2017 in Croatia ⋅ ⛅ 24 °C

Umag in Kroatien

Auf Empfehlung von Nenad's Sohn sind wir heute an den Zambratija Beach gefahren, einer der wenigen "Sandstrände" an der Westküste Istriens.
    Vormittags war es stark bewölkt und windig, sodass es nur verhältnismäßig wenige Besucher ans Wasser zog. Ab Mittag dann wieder Sonnenschein pur :)
    Zurück an der Unterkunft empfängt uns Nenad und seine Frau Branka mit hauseigenen Feigen und einer Flasche Travarica, eine Sorte des bekannten Rakija und typisch für den Süden Kroatiens. Wir philosophieren über das Reisen, fachsimpeln über Basketball und bekommen immer wieder "the last grappa" eingeschenkt. Etwas später lernen wir Sohn Dean kennen, der uns wertvolle Tipps für die weitere Reise gibt. Eine geniale Familie.
    Nach einem orkanartigem Sturm nehmen wir noch einen Spaziergang entlang der Promenade von Umag und beobachten die vorbeiziehende Sturmfront.

- Promenade Umag
    - Unwetter über Umag

Speed-Date mit Novigrad

September 3, 2017 in Croatia ⋅ ⛅ 19 °C

Novigrad in Italien

Wir packen das Auto und verabschieden uns von Branka und Nenard, welche uns noch ein Glas ihrer hausgemachten Tomatensoße in die Hand drücken. Seit Freitag wurde geputzt, geschnippelt, gekocht, ausgekocht, passiert und abgefüllt. Als kleines Dankeschön überreichen wir 3 Flaschen Sternquell. "Maybe with your sons" sage ich zu Nenard. Branka lächelt und schüttelt den Kopf: "No, no. I like that!"

Wir fahren weiter Richtung Süden und halten in Novigrad, dass gemäß verschiedenen Quellen noch Geheimstatus genießt und bisher nicht vom Massentourismus verschlungen wurde. Wir nehmen den Weg über die Promenade entlang der alten Stadtmauer zum Leuchtturm, schlendern durch die Gassen, werfen einen Blick in die Kirche und sind nach 35min wieder am Auto. Ja das wars.
    Trotzdem hat diese Stadt noch den gewissen Charme und lohnt sich für einen kurzen Halt.

- Alte Stadtmauer mit Loggia
    - Gasse im Zentrum

Hoch oben im Hinterland

September 3, 2017 in Croatia ⋅ ⛅ 19 °C

Grožnjan und Motuvun in Kroatien

Bereits bei Reiseantritt waren wir uns einig, dass wir einen Abstecher ins istrische Hinterland machen würden.
    So viel die Wahl auf zwei Dörfer, die beide hoch oben auf einem Hügel liegen, Grožnjan und Motuvun. Die Antwort auf die Frage, welches Dorf das Schönere ist, fiel bei den Einheimischen einstimmig aus. "Grožnjan! Motovun maximal für ein Foto aus der Ferne". hieß es. Wir wollten uns selbst überzeugen und besuchten beide Siedlungen.
    Grožnjan selbst sieht von der Ferne nicht sonderlich spektakulär aus. Ein Besuch ist aus unserer Sicht allerdings absolut empfehlenswert. Im Dorf leben hauptsächlich Musiker und Künstler, die ihre Werke in den zahlreichen Ateliers und Galerien ausstellen. Die Stadtmauer und die Gassen sind einzigartig und hübsch anzusehen. Der gewisse Kick hat uns trotzdem gefehlt. Man hat den Eindruck die Saison ist vorbei, die Luft raus.
    Wirklich enttäuscht hat uns Motuvun. Aus der Ferne ist das Dorf auf dem Hügel ein schönes Motiv. Der steile Aufstieg lohnt sich allerdings nicht. Busseweise werden Touristen abgeladen, die sich Wiener Schnitzel mit Pommes reinschaufeln. Bis auf den Gang entlang der alten Stadtmauer hat das Dorf, außer Hotels, Restaurants und Schmuckläden, nichts Sehenswertes zu bieten. Unsere Gastgeber sollten also recht behalten.

- Blick auf Grožnjan
    - In den Gassen von Grožnjan
    - Luisa bei ihrer Lieblingsbeschäftigung: Feigen naschen
    - Fernblick auf Motuvun

Laguna Plava

September 3, 2017 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

Porec in Kroatien

Es geht zurück an die Küste, genauer gesagt nach Porec, welches mit knapp 17.000 Einwohnern zu den drei bedeutendsten Küstenstädten Istriens gehört. Wir sind zu früh am Appartment, als uns Vermieterin Martina und ihr Golden-Retriever Una begrüßen. Sie empfiehlt uns einen Strand in der Nähe zu besuchen, bis sie mit dem Apartment fertig ist.
    Wir fahren an die Plava Laguna. Der Tourismus ist hier wesentlich präsenter. Hotels, Campingplätze, Bungalowdörfer, alles zwei, drei Nummern größer. Wir haben Glück, dass das Wetter sehr wechselhaft ist und so ist die Lagune auf um 4 überraschend leer. Die Felsvorsprünge wurden teilweise künstlich betoniert, um Liegeflächen zu schaffen. Wir finden ein recht schmuckes Fleckchen und genießen die letzten Sonnenstunden. Zwischendurch gibt es einen kurzen Schauer. Am Appartement, berichtet uns Martina, hat es sogar heftig gehagelt. "Das Wetter ist dieser Tage besonders verrückt."
    Später bereiten wir unser Abendbrot vor, als es an der Türe klopft und Martina uns einen Teller in die Hand drückt. Darauf ein Haufen frisch gegrilltes Fleisch und Gemüse. Sehr nette Geste, wenn man bedenkt, wieviel Kuna man für frisches Fleisch in Kroatien bezahlt.

- Plava Laguna (1)
    - Plava Laguna (2)
    - Eis Anfang September
    - Una begrüßt uns beim Frühstück

Laguna Zelena

September 4, 2017 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

Porec in Kroatien

Nachdem wir gestern an der Laguna Plava zu Besuch waren, sollte es heute an die Laguna Zelena gehen, die zweite namenhafte Lagune in Porec. Am ersten Strandabschnitt, direkt vor dem Hotel Delfin, traf uns beim Eintreffen der Blitz. Die Touristen lagen beinahe übereinandergestapelt und die Umgebung erinnerte an eine Anlage aus DDR-Zeiten (zumindest stellen wir uns diese genau so vor). Wir machten direkt kehrt und fuhren Richtung Hotel Parentium auf der gegenüberliegenden Seite. Hier war es deutlich ruhiger. Nach einigen Stunden Sonnenbaden und Schnorcheln beschlossen wir, einen kleinen Rundgang durch Porec zu unternehmen. Viele schöne Gassen mit allerdings annähernd identischen Geschäften. Das Eis in der Gelateria an der Einkaufsmeile musste ich alleine genießen, weil Luisa seit ein paar Tagen wieder rumschnupft und heute gar nichts schmeckt :(

- Promenade mit Euphrasilius-Basilika
    - Euphrasilius-Basilika
    - Luisa schnorchelt in der Laguna Zelen
    - Appartment in Porec

Hawai Beach !

September 4, 2017 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

Porec in Kroatien

Das ist es! Genau DAS haben wir uns von Kroatien erhofft.
    Die Anfahrt zum Spot war zunächst bescheiden und wahrscheinlich braucht unser Flitzer nach dem Urlaub neue Stoßdämpfer. Gelohnt hat es sich aber allemal. Abseits von Trubel und Pommesbuden sind nun mal die wirklich romantischen Plätze an der Küste.
    Zum Ende sind wir noch an 4 Kroaten vorbeigekommen, welche eine ganze Weile schnorcheln waren, um Meeresfrüchte zu sammeln. Ein Freund würde später eine Büsumer Krabbensuppe anrichten. Als ich fragte, wie man denn Seeigel zubereitet, zückte einer von ihnen kurzerhand ein Taschenmesser, zerlegte das Tier und reichte mir einen Teil der orangefarbenen Gonaden auf der Messerspitze. Die Konsistenz ähnelt Kaviar, geschmacklich war es überraschend gut. Wenig nach Meer oder Fisch, eher salzig und speziell, was ich so nicht beschreiben kann.

- Sonnenuntergang am Hawai Beach
    - Meeresfrüchte
    - Orangefarbene Gonaden eines Seeigels
    - Sonnuntergang

"Freunde? Freunde!"

September 5, 2017 in Croatia ⋅ ⛅ 25 °C

Porec in Kroatien

Ursprünglich war für heute die Weiterfahrt gen Süden geplant. Rovinj muss allerdings noch ein wenig auf uns warten.
    Am Frühstückstisch begrüßte uns der Vater von Martina, der sich gerade auf den Weg zum Café-Treff in die Stadt machte. Nach einer kurzen Unterhaltung fragten wir ihn, warum er so gut deutsch spricht. "Deutsch wurde uns damals schon in den Schulen gelernt, bis heute."
    Weil es uns gestern so gut gefallen hat, beschlossen wir, auch heute die Seele am Hawai Beach baumeln zu lassen.
    Bei unserer Ankunft lud das sonnendurchflutete Wasser zum Schnorcheln ein. Ich beobachte gerade einen Schwarm hunderter kleiner Fische um mich herum, als diese blitzartig in alle Richtungen flüchten und ein dunkler Schatten an mir vorbeizischt. Ich erschrecke mich und denke zuerst an eine große Makrele. Beim Auftauchen blickt mir allerdings der Todfeind aller Angelfreunde ins Gesicht, der Kormoran. Er taucht wieder ab, ich hinterher. Die Fische scheinen Schutz um mich herum zu suchen. Weit gefehlt. Sportsfreund Kormoran rauscht immer wieder nur wenige Zentimeter im Wasser an mir vorbei. Ganz so easy scheint sein Beutezug aber nicht zu sein. Nur jeder 5.-6. Tauchgang wird mit einem Häppchen belohnt. Ach, wie oft habe ich gemeinsam mit Freunden beim Angeln über diesen Vogel geflucht. Für diesen Moment ist alles vergessen. Guten Appetit!

- Seeigel
    - Bull kurz vorm Schnorcheln

Crazy Croats

September 5, 2017 in Croatia ⋅ 🌙 17 °C

Rovinjsko Selo in Kroatien

Wir sind soeben an unserem nächsten Appartement in einem kleinen Örtchen vor Rovinj angekommen. Wir klingeln bei Familie Matoric und ehe wir uns versehen drückt uns Dragan beide kräftig, ruft immer wieder "Prego, Prego!" und deutet auf seinen Küchentisch. Dort sitzt die gesamte Familie und ein paar Freunde. Auf dem Tisch ein Haufen gegrilltes Fleisch und diverse Salate. Er sagt, sie haben uns schon erwartet, was wir trinken wollen, wie es uns geht, was wir essen wollen, wie die Reise bisher war, ....
    Luisa und ich schauen uns an und müssen lachen. Dragan ruft über den Tisch: "Ben and Luisa are shocked!"
    Und ja, das sind wir. Aber komischerweise ist wenige Momente später alles cool, auch wenn Dragan immer noch wie ein Wasserfall in einem Kroatisch-Englisch-Deutsch-Mix durcheinander plappert. Wir sitzen noch ein ganzes Stück, trinken "best-local-beer" (was eigentlich Radler ist) und bekommen Tipps für Rovinj. In diesem Sinne: Danke für die Gastfreundlichkeit, Dragan und Familie!

- Gastfamilie Matoric
    - Unser Zimmer im Haus