November 2018

Wintereinbruch

November 20, 2018 in Germany ⋅ 🌫 0 °C

Heute Morgen nur einen Kaffee getrunken, Frühstück gabs später, denn wir wollten vor dem Stau durch die „gelben Westen“ auf der Autobahn sein.
    Um 8.10 Uhr haben sie sich grade an der Peagestelle eingerichtet. Es kamen erst nur vereinzelte Autos, so waren wir nach 5 Minuten durch.
    In Frankreich lag nur dünn Schnee auf den Kuppen der Berge, ab Elsass war auf der weiteren Strecke nix, bis es in Hessen stark zu schneien begann. Nach etlichen Kms, die wir mit 75 km dahin zockelten, wurde es uns zu viel Schnee. In Alsfeld fanden wir einen Platz für die Nacht.
    Schön gelegen am Rand eines Naturschutzgebiets, 500 m von der sehr schönen Fachwerkinnenstadt. Nur die Autobahn hört man in der Ferne rauschen, ansonsten total ruhig.

Stop in Baume-les-Dames

November 19, 2018 in France ⋅ ⛅ 1 °C

Bis hierher haben wir es geschafft. Die Abfahrt von der Autobahn gelang problemlos, die „gelben Westen“ haben wohl vor kurzem erst Schluß gemacht, denn die Feuertonne glühte noch.
    Auf der Strecke konnten wir beobachten, dass sich an jeder Auf/Abfahrt der Verkehr staute, weil sie jedes Fahrzeug einige Minuten anhielten.
    Die letzten Km fuhren wir im Schneeregen. Im Laufe des Abends schneite es stärker, aber es bleibt nur auf den Grünflächen liegen.

Und noch ein ungeplanter Aufenthalt

November 18, 2018 in France ⋅ ⛅ 6 °C

Die Franzosen fanden die Blockaden gestern wohl so toll, dass sie heute gleich weitermachten. Heute haben wir bei der 2. Blockade auf 10 km dann gleich auf „Pause“ umgeschaltet und uns auf dem Dorf einen schönen, ruhigen SP gesucht. In Ville-sous-Anjou wurden wir fündig: Parkplatz mit V+E/Strom in ruhiger Lage hinterm Dorfgemeinschaftshaus.
    Nachmittags einen Spaziergang zum Aussichtspunkt „La Madone“, ansonsten haben wir uns einen ruhigen Tag gemacht mit Sudokuspielen, Pineaux trinken und sticheln.

Erzwungener Halt

November 17, 2018 in France ⋅ 🌧 8 °C

17. November - das französische Volk demonstriert: Alle Räder stehen still, wenn mein starker Arm es will!
    Durch etliche Streikposten an allen wichtigen Kreiseln, Kreuzungen und Brücken haben wir uns durchgearbeitet, bis wir in diesem Dorf beschlossen haben, dass es für heute gut sein muss. 50 km/ 2,5 Stunden... aber es ist ok, wir haben ja keinen Termin.
    Wir mussten von der N runter fahren in ein Dorfzentrum, durch ziemlich schmale Straßen (Werner als Scout zu Fuß voran) haben wir es bis zum Friedhofsparkplatz geschafft. Etappenziel für heute, jetzt gibts Kaffee und Schnaps!

Cornas

November 16, 2018 in France ⋅ ☀️ 10 °C

Manche Erfahrungen sind nicht nachhaltig: schon wieder sind wir Nationalstraße gefahren. Viel schöne Landschaft, aber endlose Kurverei. Urlaub im Auto.....
    Gelandet sind wir hier. Platz nicht schön, direkt an der Durchfahrtsstraße, aber irgendwann schläft so ein Franzose ja auch mal. Hinter uns gleich die Weinberge, um die Ecke der Boulanger.
    Die Nacht war ruhig, also alles halb so wild.

Pont du Gard

November 15, 2018 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Ein kleiner Trip in die Vergangenheit: Besichtigung der Pont du Gard.
    Im November ist hier sehr wenig los, vielleicht 20 PKWs stehen mit ins auf dem Parkplatz. Die dazugehörenden Personen verlaufen sich auf dem Gelände.
    Tolles Wetter, tolle Aussicht, ein schöner Nachmittag!

Marseillant-Plage

November 14, 2018 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einem Abstecher nach Agde (SP:Parkplatz umgeben von höheren Appartementhäusern) stehen wir nun in Marseillan-Plage. In der Hochsaison gefüllt mit 140 CC eng an eng sind es heute nur 8 auf dem schön bepflanztem Platz.
    Die Lage ist auch nicht grade attraktiv(grade fährt in einiger Entfernung ein 🚞), aber für eine Nacht ok.

Austern in Meze

November 13, 2018 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Heute dann doch St-Maries-de-la-mer verlassen, das Wetter war sehr beständig die letzten Tage: Sehr stürmisch, bewölkt, kurze Sonnenmomente und nachts Regen. Sind ein Stück Richtung Spanien gefahren bis kurz nach Meze zu einer Austernfarm, einem FP-Platz.
    21° draußen, Mittagsschläfchen in der Sonne 😁🌞
    Zum Abendessen Austern (Werner) und Crevetten.

St.Maries-de-la-mer, Plage Est

November 10, 2018 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Immer noch in St-Maries-de-la-mer, allerdings haben wir gestern Morgen den Standort gewechselt, um näher am Geschehen dieses Wochenendes zu sein. Stehen jetzt auf dem Asphaltplatz am Plage Est. Leider ist der grüne Teil des Platzes auf dem alten CP geschlossen.
    Heute und morgen ist „La fete d‘abrivado“. Stiere und „Toreros“(heißen hier anders) liefern sich Schaukämpfe, Stiere werden umringt von Pferden durch die Straßen geleitet. HaVolksfestcharakter, die Massen strömen den ganzen Morgen zum abgelegenen Strandabschnitt. Die wilde Jagd geht genau am Womoplatz vorbei, uns trennt nur ein kleines Mäuerchen von 30 cm. Gleich dahinter steht unser Womo, hoffentlich bricht keiner aus....