Ab in den Süden

September 13, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Nach zweieinhalb Tagen in der Stadt war es Zeit für das Meer.
    Wir beschlossen mit dem Taxi zur Autovermietung zu fahren, eine doppelt weise Entscheidung. Erstens hätte ich den Weg zurück zum Hotel in dem Gewirr von Einbahnstraßen und Sackgassen nie gefunden, und zweitens hat uns der Taxifahrer empfohlen, nicht die Autobahn, sondern den langsameren Weg an der Küste entlang zu nehmen.

Und so fuhren wir mit dem kleinen Autochen, das unser Begleiter für die nächsten 11 Tage sein soll, über die drittlängste Seilbrücke der Welt über den Tejo nach Süden, bogen schon bald von der Autobahn ab nach Setubal und dort auf die Fähre zur Halbinsel Troja.
    Weiter ging es immer der Atlantikküste folgend durch stille Dörfer und schmale Straßen gesäumt von Korkeichen. Diese Straßenbäume werden offensichtlich abgeerntet wie bei uns die Streuobstwiesen.
    Portugal ist Korkproduzent Nummer Eins in der Welt und zwar genau hier im Alenterjo, der ländlichen Region südlich vom Tejo.
    Nach vier Stunden haben wir unser Ziel erreicht, das kleine Städtchen Zambujeira do Mar, gelegen direkt an der Steilküste der Felsenalgarve.