Satellite
Show on map
  • Day 91

    Die Kokosnuss

    January 30 in Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

    Märchenhaft. Das trifft den Nagel auf den Kopf. Das Guesthouse auf der Insel, mitten im Mekong ist wahrlich einem Märchen entsprungen.
    Die Holzhütten wurden direkt im Ufer aufgestelzt, ein wackeliger Steg führt durch den Mangroven-Dschungel zum Haupthaus. In den Wasseradern unter mir schrecke ich durch meine knarzenden Schritte immer wieder Getier auf. Es platscht und raschelt... Ich gucke nicht so genau hin, will gar nicht wissen, was da unten kreucht und fleucht... Aller Wahrscheinlichkeit nach Krokodile, Schlangen und Schildkröten.

    Mit den übrigen Gästen der Unterkunft geht's auf eine Bootstour, die uns einen Einblick in das einheimische Leben bieten soll. Die Gastgeber schippern uns persönlich über den Fluss und unterrichten uns in der Ortskunde. Das Mekongdelta ist angeblich die Heimat der Kokosnuss, überall hängen die großen, grünen Früchte schwer von den Palmen. Entlang des Flusses befinden sich verschiedene industrielle Fabriken, jeder Bestandteil der Frucht kann sinnvoll an Ort und Stelle verarbeitet werden: wir kosten den Fruchtsaft einer jungen Kokosnuss und naschen die Süßigkeiten die aus gereiften Kokosnüssen hergestellt werden. Die Fasern können zu Garn verarbeitet werden, die harte Schale taugt unter anderem ausgezeichnet, um medizinischen Kohletabletten herzustellen (my best friends!). Der Ort hat noch mehr zu bieten: Ich nippe angeekelt am Schlangen-Schnaps und gönne mir löffelweise frische Schokoladenmasse. Ein Teil des Rückwegs legen wir auf dem Fahrrad zurück und ich komme auch hier aus dem Staunen über die landschaftliche Schönheit nicht raus ("woow! Oh wow! Wooohhoow Look! Wow!")

    Hätte ich keinen Zeitdruck, wäre ich gerne noch länger in dieser naturbelassenen Idylle geblieben.
    Read more