Fluch der Karibik

February 22 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Mit dem Speedboat geht's nach Koh Mook. Schon als wir in der prallen Sonne über den langen Pier spazieren, werden wir auf die Fischschwärme im seichten Wasser aufmerksam. Als glitzernde Wolke, zieht der riesige, amorphe Organismus durchs klare Wasser. Dahinter taucht ein Köpfchen auf der Wasseroberfläche auf und blinzelt ins Sonnenlicht: eine Schildkröte! Die erste Schildkröte die wir sehen!

Auf Land warten alte Roller, an die klapprige Beiwagen angeschweißt wurden auf die Touristen. Wir lehnen den Transport dankend ab und laufen die wenigen Meter auf der einzigen befestigten, schmalen Straße zu unserem Hostel. Die Insel macht einen verschlafenen Eindruck. Der Tourismus hält sich in angenehmen Grenzen. Hier kommt nur her, wer die ursprüngliche Abgeschiedenheit in Thailand sucht.

Am Morgen stapfen wir zum Pier und erwischen gerade noch ein Ausflugsboot. Zuerst erkunden wir die berühmte Emerald Cave, die zum Glück zu dieser Uhrzeit noch nicht von vielen Touristen besucht wird. Der Guide hat vollstes Vertrauen in unsere Fähigkeiten und wir schwimmen ohne Weste in völliger Dunkelheit seinem Taschenlampenstrahl durch das Höhlensystem hinterher . Besonders die ersten 10 m verzaubern: Die Dunkelheit verschluckt uns schon, aber das Wasser scheint aus der Tiefe in grünem Licht zu leuchten. Mystisch! Es fühlt sich an als würden wir in einem zeit- und ortlosem Strom aus Tinte treiben. Ich bin hin- und hergerissen zwischen der Faszination für diese neue, aufregende Szene und der Angst vor der Dunkelheit und Beengtheit. Nach einigen Minuten erreichen wir die versteckte Bucht die auf allen Seiten von steilen Klippen umgeben ist. Gar nicht spektakulär, nichts zu tun oder zu gucken aber trotzdem ein beeindruckender Ort. Der perfekte Platz, um einen Schatz zu verstecken, denke ich mir. Und tatsächlich, der Guide bestätigt, dass Piraten diesen Ort in der Vergangenheit genutzt haben.
    Ich dümpel im seichten Wasser des winzigen Strandes und träume mich in den Film "Fluch der Karibik". Danach gibt's wieder ein erste Mal: Schnorcheln! Es kostet uns beide etwas Übung und Überwindung mit dem Schnorchel klarzukommen, aber das war's wert. Wir entdecken Korallen und Fische in allen erdenklichen Farben und Formen.

Später gehen Max und ich auf Entdeckungstour auf dem Festland. Durch den ursprünglichen Teil der Insel wandern wir durch Kautschukwälder und dichtes Gebüsch auf den Hügel der Insel. Überall unbekannte Flora und Fauna die uns rätseln lässt. Bananenblätter so groß wie Türblätter, eine Ananas die sich rosa verfärbt, unbekannte Samen die aus dem Bäumen auf uns herab regnen und eine Einsiedlerkrabbe im Laub, mit leuchtend blauem Panzer... um nur einige der Highlights zu benennen. Später am Strand kommen wir an Abschnitten vorbei, in dem tausende winzige Krebse im Sand leben. Beim Näherkommen rennen sie scharrenweise aufgescheucht davon, was ein kleines Schauspiel ist. Außerdem finden wir ein Schildkrötenskelett am Strand, deren dicker Panzer wohl von einer Schiffsschraube geknackt wurde. Ich bin fasziniert von den Tieren, Muscheln und Korallen die wir am Strand finden. Nach dem Baden sitzen wir im weichen Sand und lassen die Seele baumeln. Glasklares Wasser das sachte an die Füße schwappt und im Hintergrund die Palmen und Berge der Insel. Kaum zu begreifen das wir hier sind. So geht Urlaub!

🥇 Schnorcheln
    👨 Max