• Day 9

Cameron Highlands

August 13, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 21 °C

Nachdem wir der Hitze und Luftfeuchtigkeit des Dschungels entkommen sind, freuen wir uns auf unsere nächste Station: die Cameron Highlands. Das Hochland liegt auch 1,400 bis 2,000 Metern Höhe und ist daher angenehm kühl. Auch regnet es täglich…
    Hier werden Tee und Gemüse angebaut, letzteres unter relativ häßlichen Gewächshäusern. Der Tee heißt BOH - Best of Highlands und ist laut der Einheimischen das einzig Wahre. Schon 20km weiter ist Tee nur noch gepanschte Brühe, der man nicht trauen darf 😂
    Die Busfahrt hierher war lang und wurde von einem umgestürzten Baum auf der Straße unnötig verlängert, deshalb schaffen wir am Nachmittag nur noch eine kleine Wanderung zu einem Wasserfall mitten im Regenwald. Auf dem Rückweg finden wir mehr durch Zufall ein chinesisches Restaurant, das Hot Pot serviert und schlagen zu. Wir sind die einzigen Europäer und bekommen freundliche Blicke von links und rechts. Die Kinder amüsieren sich noch an Kleinkind-Spielgerät, wer hätte das gedacht?
    Am nächsten Tag wandern wir durch Teeplantagen, die aber leider alle Privatbesitz sind. Daher werden wir von der Security schnell wieder vertrieben und auf die Zufahrtsstraße geschickt. Der ganze Ausflug ist eher enttäuschend, da auch die Teefabrik nicht zur Besichtigung geöffnet ist - hier gibt es sowas wie COVID als Ausrede.
    Wir setzen uns am Nachmittag wieder in den Bus und fahren Richtung Ipoh…