• Day 10

Ipoh

August 14, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 31 °C

Nächster Halt: Ipoh. Der Transfer ist diesmal einfacher, wenn auch der Start etwas hektisch war, da Paulin ihre Tasche mit Portemonnaie im Hotel vergessen hatte und uns das 20 Minuten vor Abfahrt auffiel. Zum Glück war der Ort nicht groß und ein Taxi stand bereit…Herzschlagmoment!
    Ipoh ist vor mehr als 100 Jahren reich gewordenes Zentrum der Zinnindustrie in Malaysia. Die Stadt ist voll mit Kolonialbauten, die alle kleine Geschäfte beherbergen. Leider sehen wir die wenigsten davon offen - es ist Wochenende. Wir haben ein wunderschönes kleines Hotel mitten in der Stadt, das leider sehr hellhörig ist. Details überlassen wir jedermanns Phantasie.
    Die Zinnbarone verstanden zu leben und haben das in Form von Straßennamen ins kulturelle Erbe der Stadt gebracht: es gibt die Wife‘s Lane, die Concubine Lane und die Second Concubine Lane. Hier tobt das Leben, es gibt viel chinesischen Ramsch auf der Straße und hochwertiges in den kleinen Läden links und rechts davon.
    Ansonsten soll es in Ipoh noch ne Menge Wandmalereien geben. Wir finden nur zwei erwähnenswerte, und die sind von einem lettischen Künstler. Jede Straße in Berlin hat mehr murals zu bieten…
    Wir schauen uns wieder Tempel an, einer hat eine versteckten Schrein, den wir erst durch Nachfragen finden. Am Ausgang des Tempels wird Emi von Bettlern überfallen, die ihr sämtliches Bargeld aus den Händen zerren, weil sie einer Frau etwas geben wollte. Die Situation löst sich aber schnell auf, wir entschädigen Emi.
    Als nächstes nochmal schnell KL und dann ab nach Borneo zu den Affen…