Unser zweiter Autoausflug, es gibt eine Autobahn dorthin. Unterwegs sahen wir immer wieder Schilder für Radfahrer. Ja, auf vielen Autobahnabschnitten in Australien darf man Fahrrad fahren. Eigentlich immer dann, wenn es einen Seitenstreifen gibt. Nur bei Ein- und Ausfahrten muss man als Radfahrer aufpassen, wenn man die Einbiegespur kreuzt. Die Geschwindigkeit auf der Autobahn war auf 110km/h beschränkt. In Deutschland darf man auf Landstraßen mit 100km/h Beschränkung Fahrrad fahren und hat dort oft keinen Seitenstreifen. Das dürfte wesentlich gefährlicher sein. Einen Radfahrer gesehen haben wir aber kein einziges Mal.
Ballarat ist eine kleine Stadt nordwestlich von Melbourne. Ballarat war Mitte des 19. Jhdts. ein Zentrum des Goldrauschs, der den Bundesstaat Victoria reich und Melbourne groß gemacht hat.
In Ballarat gibt es heute ein Freilichtmuseum, das einem einen sehr lebendigen Eindruck der damaligen Zeit vermittelt. Am Ende kann man auch selbst die Pfanne in die Hand nehmen. Man findet wohl auch winzige Partikel. Es gibt das Gerücht, dass die dort verteilt werden, um die Besucher bei Laune zu halten.
Während des Goldrauschs sind auch viele Chinesen nach Australien gekommen und geblieben. Sie bilden heute die größte Minderheit im Land. Sie sind sicher mit großen Hoffnungen hergekommen und mussten erstmal lernen, was Kapitalismus ist. Den Transport mussten sie per Kredit finanzieren und vor Ort mit ihrer Arbeit abbezahlen, was fast nicht möglich war. Dafür wurde u.a. mit einem „Chinese Regulation Act“ gesorgt.
In der Stadt selbst gibt es noch viele prächtige Viktorianische Häuser aus der Zeit.Read more