Argentina

March 2020
A 23-day adventure by Marita Read more

El Chaltén

March 17, 2020 in Argentina ⋅ ⛅ 14 °C

Nächster Stopp war das kleine Bergdörfchen El Chaltén. Schon bei der Ankunft und den Blick auf den Berg, der das Logo für Patagonia ist, wurde mein Schritt etwas schneller und es juckte mich in den Beinen, die nächsten Tage auf den Wanderwegen der Umgebung zu verbringen.
    Nach Ankunft im Hostel bin ich direkt zu einem kleinen Wasserfall gelaufen, ein vermeintlich schöner Vorgeschmack auf die Wanderungen der nächsten Tage. Leider kam wegen Corona abends die Nachricht, dass alle Nationalparks ab morgen geschlossen sind. Also hieß es die nächsten Tage in der Sonne entspannen, am besten mit Kaffee und einem riesigen Stück Kuchen in der Hängematte. Abends gab es die Ansprachen den Präsidenten im Fernsehen. Ich habe das beste daraus gemacht, aber irgendwann konnte ich mich nicht mehr um die vorgeschriebene Quarantäne drücken und wurde auf mein Zimmer geschickt.

Flughafen Calafate

March 18, 2020 in Argentina ⋅ ☁️ 16 °C

Jetzt taugten meine Wanderschuhe nur noch dazu, die Tür offen zu halten, um ein paar Geräusche aus der Außenwelt zu hören. Nachdem ich mich mental schon auf 8 Tage Quarantäne im Hostelzimmer eingestellt hatte und einige Tagesstrukturen und ein Sportprogramm ausgearbeitet hatte, kam am ersten Quarantänemorgen eine Email vom Honorarkonsul. El Chaltén wird evakuiert, Aerolíneas Argentinas stellt weitere Flüge bereit, um alle Touristen aus Calafate herauszubringen und man solle sich so schnell wie möglich zum Flughafen begeben. Innerhalb von 10 Minuten hatte ich mein Zeug gepackt und wartete mit 2 Britinnen abfahrbereit auf unser Taxi zum 3 Stunden entfernten Flughafen. Die Polizei wollte uns noch aufhalten, aber nach einer kurzen Erklärung, die deutsche Regierung hätte einen Flieger bereitgestellt, wurden wir doch durchgelassen. Am Flughafen angekommen, mussten wir uns erstmal orientieren und fanden dann heraus, dass wir einen Medizincheck machen müssten, um ein Ticket zu kaufen. Also bestätigten wir, dass wir keinen Husten haben, es wurde Fieber gemessen und schon hatten wir unser Symptomfrei-Zertifikat, gültig für heute. Später bin ich noch ma hin, um mir bestätigen zu lassen, dass das auch für einen Flug um 00:30h noch gilt, sicher ist sicher. Dann hieß es wieder anstehen, um ein Ticket kaufen zu können. Als wir das tatsächlich in der Hand hielten, habe ich erstmal meine Haare im Waschbecken gewaschen, danach gab es Flughafen-Pasta und dann hieß es wieder warten, bis nachts um 2h endlich mit einiger Verspätung der Geisterflug nach Buenos Aires ging.Read more