Argentina

Top 10 Travel Destinations Departamento de Lago Argentino

Perito Moreno Gletscher

November 27 in Argentina ⋅ ⛅ 15 °C

Heute ging es um 2 Uhr nachts zum Flughafen und auf nach Patagonien😍😍

Für Kerstin und mich war das ein lang gehegter Traum und wir konnten es nicht ganz fassen wirklich hier zu sein!
      Das Wetter war der wahnsinn weshalb wir uns entschieden -trotz 3 Stunden Schlaf- noch am selben Tag zum Perito Moreno Gletscher zu fahren.
      Der Gletscher ist grösser als die Stadt Buenos Aires und es ist unfassbar wie nahe wir herangehen konnten.
      Nach 3 Stunden fuhren wir mit Sonnenbrand und fix und alle aber happy zum Hostel zurück.
      Von der Rückfahrt haben wir nicht mehr viel mitbekommen😴😴😴

Wooow❄❄😎❄❄

Glaciar Perito Moreno

November 22 in Argentina ⋅ 🌙 11 °C

Was man in El Calafate auf keinen Fall verpassen darf?

Den Glaciar Perito Moreno 🗻! Da wir den Tourimassen wenigstens ein bisschen ausweichen wollten sind wir zeitig los gefahren, um kurz nach der Öffnung im Parque Nacional los Glaciares zu sein.
      🤓 Der Perito-Moreno-Gletscher ist einer der grössten Auslassgletscher des Campo de Hielo Sur (grösstes Gletschergebiet der Anden). Auslassgletscher bilden sich, wenn das Eis druch relativ schmale Auslässe fliessen muss, die vom Relief vorgegeben sind. Bekannt ist der Perito-Moreno-Gletscher vor allem dadurch, dass seine im Lago Argentino endende Gletscherzunge den südlichen Arm des Sees absperrt und das gegenüberliegende Ufer erreicht. Somit wird das Wasser zu beiden Seiten aufgestaut. Der dadurch entstehende Druck wird mit der Zeit so gross, dass sich das Wasser einen anderen Weg suchen muss: unter und durch den Gletscher hindruch. Entleeren sich die Wassermassen schlussendlich, führt dies zu spektakulären Ausbrüchen. Teile der Eiswände fallen dabei in sich zusammen und ergiessen sich in den Lago Argentino. Entgegen der meisten Gletscher zieht sich der Perito-Moreno-Gletscher nicht zurück, sondern "wächst" bis zu 2m am Tag. 🤓
      🤯 Klingt nach viel, oder? Das heisst aber nicht, dass der Gletscher insgesamt grösser wird. Aufgrund des massiven Drucks, bricht der Gletscher an genau so vielen Stellen wieder ab, weshalb er in seiner Grösse ziemlich stabil bleibt. Seine Umgebung verändert sich deshalb aber permanent. Eisberge verschwinden, neue entstehen und die Steilwände wachsen und brechen stetig. In kurzen Abständen kann man das tiefe Grollen, Knirschen und Knacken hören, wenn sich irgendwo ein Stück löst. 😍 Einfach nur beeindruckend!!

Nachdem wir die unterschiedlichen Trails zu Fuss erkundet hatten, wollten wir noch ein wenig näher an die Eismassen ran. Im Hafen kauften wir uns ein Ticket für die Bootstour entlang der nördlichen Gletscherfront. Wow 👌! Im eisigen Wind standen wir an Deck und blickten sprachlos auf das Spektakel vor uns. Gleich zwei "kleine" Brüche (im Vergleich zu den periodischen Entleerungen) konnten wir erleben. Ein solches Naturschauspiel haben wir noch nie erlebt und die 16.- pro Person haben sich (aus unserer Warte) definitiv gelohnt! Genau so beeindruckend wie die Cataratas in Iguazu, einfach aus Eis 😍. Danach haben wir uns im Airbnb bei einem heissen Kakao (mhh!!) aufgewärmt und gekocht 🤗👌.

Die restlichen Tage in Calafate haben wir vor allem draussen verbracht. Wir sind durch die Laguna Nimez spaziert, haben die Flamingos beobachtet und wir sind bei Wind und Wetter am Río Las Vueltas in El Chaltén entlang gewandert. El Chaltén ist ein Paradies für Wanderer und Bergsteiger, da es direkt am Fusse des Fitz Roy liegt. Der Granitberg in den chilenisch-argentinischen Anden ist zwar "nur" 3406m hoch, gilt aber aufgrund seiner Form und der extremen, unberechenbaren Wetterverhältnisse als äusserst schwer zu besteigen. In der Sprache der Ureinwohner, der Tehuelche-Indianer, heisst er wegen der oft an der Spitze sichtbaren Wolken "Chaltén", was "der Rauchende" bedeutet ☁️☁️. Auch bei unserem Besuch liess er sich leider nicht blicken 😶. Einen ganz kurzen Blick konnten wir aus dem Auto heraus auf ihn erhaschen.

Was wir bisher sagen können: Patagonien ist einfach einzigartig. Die endlose, fast als öde zu bezeichnende Steppe und dazwischen die grell türkisfarbenen Gletscherseen. Dazu der fast orkanartige, eisige Wind (z.T. über 70km/h), der einem die Autotüren aus den Händen reisst und das Auto praktisch abheben lässt 😅. Abends ist es bis um 22:00 Uhr taghell und das Licht wirkt hier fast magisch 😍. Trotz dieser ruppigen Schönheit scheint uns das Leben unter solch widrigen Bedingungen ziemlich anstrengend und für uns kaum vorstellbar 🙊.

Unsere Weiterreise ans Ende der Welt hat nach den gemütlichen Tagen in El Calafate ein eher ungemütliches "Ende" genommen. Dazu aber morgen mehr. 👋👋

El Calafate

November 28 in Argentina ⋅ ⛅ 15 °C

Nach dem anstrengenden Tag gestern wollten wir es heute eigentlich etwas ruhiger angehen lassen.
      Argentinien hatte aber einen anderen Plan😁
      So verbrachten wir den Tag mit dem Kauf von Bustickets (natürlich alles in bar vor Ort und nicht bequem übers Internet).
      , Gaskartuschen, Lebensmitteln usw.
      Dafür landeten wir am Ende im Reserva Laguna Nimez. Ein Vogelreservat in einer Lagune am Lago Argentino.
      Ich habe noch nie Gletscher, azurblaue Seen, Flamingos und Steppe in einem Bild einfangen können.
      Das kann nur Patagonien😍

Puerto Tranquillo & Valle Exploradores

November 20 in Argentina ⋅ ⛅ 14 °C

In der Nähe von Puerto Rio Tranquillo haben wir wohl für uns den bisher schönsten Campingplatz ⛺️ gefunden direkt am Lago Gral. Carrera. Von der Hauptstraße ging es auf einem Schotterweg direkt bis zum See.
      Begrüßt hat uns Carla mit ihrem Border Colli, Balu. Die Familie hat auf einem riesigen Grundstück hunderte von Schafe, einige Kühe und ein Pferd, dass ihrem Mann gehört. Carla hat mir ein bisschen was erzählt. Balu treibt die Herde zusammen oder von A nach B. Carlas anderer Hund, ein rießiger weiser Hund, bewacht die ganze Nacht die Schafe vor Pumas, indem er die Herde immer umkreist und anschlägt, sobald sich ein fremdes Tier nähert.
      Am nächsten Morgen haben wir einen Ausflug mit dem Boot zu den Marmorhöhlen gemacht und am Nachmittag sind wir noch ins Valle Exploradores gefahren und haben uns den gleichnamigen Gletscher angesehen. Da es uns so gut gefallen hat sind wir dann abends wieder zum gleichen Campingplatz zurück.

Coyhaique & Cerro Castillo

November 18 in Argentina ⋅ ⛅ 16 °C

Weiter ging es am nächsten Tag vormittags in die nächstgrößere Stadt. Hier haben wir uns ein wind- und regenfestes Zelt ⛺️ für den Torres del Paine gekauft, so dass wir gut ausgestattet sind. Auch die Lebensmittel wurden wieder aufgefüllt. Ganz anders al in Deutschland stehen hier nicht bei allen Artikeln die Preise am Regal, sondern es gibt mehrere Stationen im Supermarkt verteilt, an denen man das Produkt abscannt und den Preis angezeigt bekommt.
      Die Nacht haben wir dann gleich im neuen Zelt in Puerto Cerro Castillo verbracht und beim Abendessen die morgige Wanderung geplant.
      Am nächsten Morgen ging es bereits um sieben los. Für den Morgen war schlechtes Wetter angesagt, doch es sollte gegen 10 Uhr aufklaren. Und so hat es nach 30 Minuten erstmal angefangen zu regnen und weiter oben auch zu schneien😅! Doch nach einer halben Stunde hörte der Schnee auf und der Himmel klarte auf😊😇!
      Oben hat es uns dann fast weg gewindet, aber für die Aussicht hat es sich definitiv mehr als gelohnt🥰😊!!!

Nach Argentinien - Parque Patagonia

November 21 in Argentina ⋅ ⛅ 14 °C

Am nächsten Tag sind wir entlang am Südufer des Lago Gral. Carrera Richtung Argentinien gefahren. Kurz nach Chile Chico haben wir die Grenze zu Argentinien überquert. Das ging recht flott und weiter ging die Fahrt nach Perito Moreno. Hier haben wir noch kurz eingekauft und da uns noch 10 Stunden Fahrt am nächsten Tag bis nach El Chalten bevorstanden haben wir uns dazu entschlossen noch weiterzufahren und uns auf dem Weg eine Schlafmöglichkeit zu suchen.
      Diese Entscheidung hätte nicht besser sein können. Auf dem Weg haben zwei Radfahrer aus Argentinien getroffen und diese haben uns einen freien Campingplatz 🏕 im Parque Patagonia empfohlen. Nach 20 km Schotterpiste im Nationalpark haben wir den Platz erreicht und es begrüßte uns ein wunderschöner Sonnenuntergang und pure Stille. Ein paar Guanacos grasten noch friedlich am Horizont.
      In der Nacht haben wir noch den Sternenhimmel angeschaut und wir beide haben noch nie so viele Sterne gesehen. 💫 ⭐️
      Was für ein schönes Erlebnis! 😊
      Der Morgen begann allerdings nicht so erfreulich mi einem Platten😅!
      Erstmal Kaffee!!☝️😇
      Dann hat Julian das Hilfsrad montiert und zurück ging es die 20 km Schotterpiste mit maximal 30 km/h.
      Auf dem Rückweg aus dem Park hatten wir Glück und konnten unzählige Cuacas und ein paar Strauße mit ihren Jungen sehen 🥰😇.
      Nach weiteren 100 km auf asphaltierter Straße kamen wir an einem kleinen Dorf vorbei und tatsächlich haben wir einen sympathischen Argentinier gefunden der uns sofort das Rad geflickt hat. So konnte die Fahrt nach El Chalten weitergehen, wo wir um halbacht auch endlich ankamen😇!

El Chaltén

March 7 in Argentina ⋅ ⛅ 10 °C

El Chaltén ist einer der absoluten Sehnsuchtsorte für Kletterer und Alpinistinnen aus der ganzen Welt🏔. Die spitzen Gipfel des Gebirgsmassivs rund um den Cerro Fitz Roy und den Cerro Torre locken jedes Jahr tausende von Bergsportler in diese abgelegene Gegend🧗‍♂️.

Dabei wird schon die Anreise aus El Calafate zum Erlebnis. Schon von weit her überragt das markante Gebirgsmassiv alle anderen Berge und reckt sich wie eine Trutzburg gegen den Himmel. Wir konnten uns kaum satt sehen und knipsten bereits im Bus Foto um Foto📷. Denn auf keinen Fall wollten wir ohne ein Bild des Cerro Fitz Roy nach Hause gehen😉.

Als wir in El Chaltén ankamen, hatte sich das Wetter bereits verändert und das ganze Gebirgsmassiv verbarg sich hinter dicken Wolken. Regen kündigte sich an🌧. Um trocken zu bleiben, liefen wir schnurstracks zu unserer ersten Unterkunft, wo wir ein Vierbettzimmer mit einem norwegisch-dänischen Pärchen teilten🇳🇴🇩🇰.

Viel lieber hätten wir ein eigenes Zimmer gehabt. Da wir unseren Abstecher nach Patagonien aber relativ spontan gebucht hatten, mussten wir nun halt nehmen, was noch verfügbar war. Dazu gehörten dieses nicht sonderlich gut bewertete und ziemlich dreckige Backpackers-Hostel, ein tolles Boutique-Hotel und zum Schluss nochmals eine einfache Herberge, wo der Wind durch alle Ritzen zog😂.

Das Wetter war die ersten Tage sehr wechselhaft und windig🌦🌬. Zweimal verliessen wir das Haus bei schönstem Sonnenschein. Danach drehte das Wetter, wobei wir glücklicherweise jedes Mal dem Regen entkamen und rechtzeitig zuhause waren oder in einem Café Unterschlupf fanden😅☕️. An den anderen Tagen hatten wir Wetterglück und durften das atemberaubende Panorama bei stahlblauem Himmel geniessen🤩.

El Chaltén wurde erst 1985 gegründet und hat mittlerweile etwas mehr als zweitausend ständige Bewohnerinnen und Bewohner. Das Dorf erstreckt sich über fast zweieinhalb Kilometer und ist gespickt mit guten Restaurants, Hotels, Outdoor-Outfitter und Bars. Viele der Einrichtungen befinden sich in einfachen Holzhäuschen, umfunktionierten Schiffscontainern oder Element-Bungalows. In den Wohnqartieren konnten wir auch mehrfach auf Tiefladern gebaute Tiny-Homes entdecken🏠.

Tagsüber strömen die Touristen in die Berge, abends ins Steakhouse und in die Pubs mit Live-Musik🥩🍺🎸. Insbesondere die beliebten Grillrestaurants brauchen sich nicht über fehlende Gäste zu beklagen. Oftmals können sie im Abendservice die Tische gleich zwei- bis dreimal besetzen. Wer zu spät dran ist, dem bleibt oftmals nur noch der Take Away um die Ecke. An unserem "Schweizer-Abend" mit Cédric und Tanja mussten wir mehrere Restaurants aufsuchen, bis uns letztlich ein Tisch zugewiesen wurde. Hätten wir doch bloss früher aufgehört zu jassen 😂🃏.

El Chaltén

November 29 in Argentina ⋅ ☀️ 10 °C

Melde mich jetzt erst da wir drei Tage von der Zivilisation abgeschnitten waren😁
      Am 29.11 sind wir mit einem Reisebus 3h von El Calafate nach El Chaltén gefahren. Der Ort wird als das Mekka für Wanderer beschrieben und liegt am Fusse vom Bergmassiv Fitz Roy und Cerro Torre. Den Ort selbst gibt es erst seit 1985.
      Es ist sehr touristisch und überall wimmelt es von Outdoor Fanatikern (wie uns😁).
      Das Wetter war super aber sehr windig. Wir liefen zum Wasserfall Chorillo del Salto und zum Mirador de las Águilas einem Aussichtspunkt. Wir gingen früh ins Bett denn am nächsten Tag startete unsere Wandertour🏃‍♀️🏃‍♀️

Trek Jour 3 : Cerro et Laguna Torre

March 19 in Argentina ⋅ ☁️ 9 °C

3ème jour, réveil très difficile, la nuit fut fraîche et pas très confortable. Après un petit déjeuner pas très réussi non plus, nous réussissons enfin à sortir de la tente pour aller voir le cerro torre et la laguna torre. On découvre encore une fois un très beau glacier avec des blocs de glaces que l'on peut approcher de près au bord du lac. Le bord du lac est encore gelé. ❄️
      Et à cette heure là nous sommes les seules sur place face à cette immensité !
      C'est ensuite l'heure pour nous d'aller démonter la tente et de retourner vers el Chalten. On y arrive vers 15h, juste le temps de faire des courses pour les prochains jours, réserver le bus pour Bariloche (que nous avons eu uniquement jeudi car tous les précédents sont pleins ... 😥), prendre une douche (très attendue) et aller se poser dans un restaurant pour manger une pizza et boire un licuado (jus argentin) bien mérités !! 🍕
      Dodo à 20h30 (après 13km aujourd'hui), enfin dans un vrai lit ! 🥰🥰

Comment vont vos jambes après ce treck ? Bravo pour ce séjour et ses rencontres certainement inoubliables ! Vous avez du apprécié cette pizza et cette boisson ! Bonne continuation avec moins de fatigue ! Merci pour toutes ces photos, nous profitons "presque" autant que vous !

Magnifique ,quel beau paysage ! . profitez bien !. Bisous

3/20/22Reply

Cela valait le coup d'attendre (;-)) de vos nouvelles ! Merci pour ce reportage ! Vous êtes fortes!

😂

3/21/22Reply

Laguna Torre to El Chaltén

December 2 in Argentina ⋅ 🌬 10 °C

Wir wurden heute sanft vom strömenden Regen der auf unser Zelt einprasselte geweckt🙈🙈
      Da wir dachten das Wetter wird besser entschieden wir uns zum Laguna Torre und dem Aussichtspunkt zu laufen damit währenddessen das Zelt trocknen kann. Nach 10 Minuten kamen wir völlig durchnässt zurück und haben bei strömendem Regen das Zelt abgebaut und uns schnell auf den 10km Rückweg nach El Chaltén gemacht🥶🥶 Alles war nass, dreckig und wir hatten seit 3 Tagen dieselben Klamotten an und fühlten uns einfach dreckig😆
      Zum Glück lies der Regen nach. Patagonien schafft es, dass es gleichzeitig regnet, die Sonne scheint der Wind geht und ein Regenbogen erscheint und das innerhalb von Minuten. In El Chaltén angekommen checkten wir ins Hotel ein. Mein erstes eigenes Zimmer nach 5 Wochen Schlafsaal😍😍 Wir haben erstmal richtig gut gegessen, geduscht und unsere Sachen getrocknet. Das Zelt haben wir dann in der Dusche abgebraust😆
      Es war ein langer und abwechslungsreicher Tag👋👋

Departamento de Lago Argentino