Satellite
Show on map
  • Day 19

    Epilog: #11 Milky Way Mission

    July 10, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

    Routenbeschreibung „Milky Way Mission“

    Ausgehend vom nördlichsten Punkt der Route im Uhrzeigersinn folgend befindet ihr euch in Bad Bramstedt, einem bis knapp über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Moorheilbad.
    Hier findet ihr viele Möglichkeiten, Essen und Trinken aufzunehmen.

    Aus der Stadt heraus geht es Richtung Osten über kleine Straßen und Waldwege recht flüssig und unspektakulär bis nach Sülfeld, am östlichsten Punkt der Route. Hier lenkt ihr einmal scharf rechts ein und biegt auf einen alten Bahndamm – macht es euch auf dem Auflieger bequem, es geht einige Zeit auf einem glatten Schotterweg immer schön geradeaus.

    Kurz vor Henstedt biegt ihr dann Richtung Süden bzw. Richtung Hamburg ab. Langsam steigt dann auch wieder die Zivilisationsdichte, die recht einsamen Wege in Schleswig-Holstein habt ihr hinter euch. Auf hübschen Gravelpassagen, die sich mit Straßenabschnitten abwechseln, rollt ihr nun in Richtung Hamburger Volkspark.

    Hier findet ihr einen guten Einstiegspunkt in die Route, an der S-Bahn-Station Stellingen. Dort gibt es einen Bäcker und einen gut bestückten DB-Shop, bei dem ihr euch nach der Tour mit einem kühlen Getränk belohnen könnt.

    Von dort aus geht es durch den Hamburger Westen, durch ein paar Parks bis runter zur Elbe, wo es das einzige mal auf der gesamten Route etwas hügeliger wird. Von dort aus geht es Richtung Klövensteen und Holmer Sandberge.

    Hier wird es das einzige mal und nur kurz, technisch, wenn ihr über den “Katastrophentrail” rollt und anschließend (mit leichtem Gang und immer schön Druck auf’s Pedal) ein paar Meter durch den weichen Sand pflügt.

    Sobald ihr das geschafft habt, fahrt ihr abwechselnd auf einfachen Wald-und Wiesenwegen, Straßen, Schotterpisten bis zum nördlichsten Punkt in Bad Bramstedt.

    194km
    Distanz
    700m
    Höhenmeter

    Highlight

    Hohe Berge, weite Täler, klare Flüsse, blaue Seen. Dazu ein paar Naturschutzgebiete. Alles wunderschön.

    Gravel
    45%
    Asphalt
    40%
    Singletrack
    15%
    Fahrbare Zeit
    99%
    Hike Bike
    1%

    Schwierigkeitsgrad 2 von 10
    Read more