Satellite
Show on map
  • Day 320

    Oasen, Westernstadt & Lichterfestival 💫

    November 25, 2022 in the United States ⋅ 🌙 19 °C

    Nach einer etwas unruhigen Nacht im Motel, setzte ich meine Entdeckungstour fort. Ein kurzer Stopp beim Starbucks und weiter ging es Richtung Coachella Valley Reserve. Entlang der San Andreas Verwerfung findet man immer wieder Oasen, da sich hier Wasser an der Plattengrenze sammelt.
    Ich erkundete entlang der Pfade die Oase und wanderte durch die Wüste bis zur Nächsten. Ich war vom windigen Vortag irgendwie falsch angezogen. So bekam ich die Hitze der Wüste deutlich zu spüren. Von einem Aussichtspunkt aus bewunderte ich erneut die unendliche Weite der kahlen Wüstenlandschaft mit Blick auf die beiden Oasen. 🌴
    Zurück am Ausgangspunkt erklärte mir eine Ragerin ein paar Dinge über die Vegetation.
    Die Kalifornische Washingtonpalme, eine Fächerpalme, ist die Einzige, die hier einheimisch ist. Das Abnehmen ihres „Fächerrocks“ tut der Pflanze nichts. Vor allem in den Städten ist das deswegen üblich, weil der Rock die Brandgefahr erhöht. Außerdem durfte ich die Frucht der Palme probieren, die aussehen wie schwarze Beeren. Sie hat einen Kern und einen sehr süßlichen Geschmack.

    Über eine Panoramastraße fuhr ich weiter Richtung Pinoeertown, eine kleine Westernstadt mit 2 Saloons. Eigentlich war mein Plan dort Mittag zu essen, aber die Restaurants waren voll. Die Hauptstraße im Westernlook war auch schnell besichtigt und so fuhr ich wieder zurück Richtung Palm Springs. Auf dem Weg fand ich eine kleine dunkle Kneipe, die Burger servierte und so kehrte ich dort ein. 🍔

    Da es direkt auf meinem Heimweg lag, war mein Plan, im Desert Hills Premium Outlet zu stoppen. Es war Black Friday und ich wollte mir selbst ein Bild machen, wie groß der Ansturm auf die Geschäfte ist. Meinen Kollegen nach sollte man Malls um den Black Friday herum unbedingt vermeiden. Was soll ich sagen? Ich kann das nur bestätigen. Kaum war ich von der Autobahn abgefahren, stand ich im Stau. Die Ampeln waren lahm gelegt und die Polizei regelte den Verkehr zum Parkplatz. Das Outlet ist mit 180 Geschäften das größte Markenoutlet in Kalifornien und entsprechend groß ist auch der Parkplatz, aber zu dem war schon kein Durchkommen mehr. Nachdem ich 30 Minuten im Parkplatzstau stand, entschied ich mich weiter zu fahren. Das Einkaufen bei dem Andrang hatte ich mir alles andere als spaßig vorgestellt. Bis ich bei der nächsten Autobahnauffahrt war, vergingen nochmal 15 Minuten. Das Verkehrschaos war unvorstellbar und geparkt wurde völlig verrückt. 🙈

    Ich fuhr also weiter Richtung LA. Mein nächster Stopp war Riverside. Auf einer Internetseite von Kalifornien hatte ich von einem Festival of Lights gelesen und nachdem auch das direkt auf dem Weg lag hielt ich nochmal an. Das Festival of Lights entpuppte sich als ein riesiger Weihnachtsmarkt. Zufälligerweise kam ich genau rechtzeitig zur Eröffnungsfeier am Mission Inn Hotel an, die das Fest veranstalteten. Es war die Hölle los, denn alle wollten die Eröffnungszeremonie sehen. Dabei werden traditionell die Millionen von Lichter angeknipst, die das Mission Inn Hotel verzieren. Außerdem findet ein Eröffnungsfeuerwerk statt. Auch ich war vom Lichterschmuck sehr beeindruckt! Ich schlenderte noch etwas durch die Geschäfte, schaute mir die Köstlichkeiten an, die an einem amerikanischen Weihnachtsmarkt verkauft werden und lauschte der Live Band, die Weihnachtslieder sangen.

    Um kurz nach 20 Uhr war ich wieder in Hermosa angekommen und nutze die Gelegenheit, um noch schnell einkaufen zu gehen.
    Mit 750 km mehr auf den Reifen und zahlreichen neuen Eindrücken, verbrachte ich den verbleibenden Freitagabend auf meiner Couch. 🛋️ 🍷
    Read more