Satellite
Show on map
  • Day 12

    Tabris zurück nach Teheran

    October 2, 2019 in Iran ⋅ 🌙 20 °C

    Heute erst die Blaue Mosche von Täbris besichtigen, deren alter Glanz die Erdbeben nicht hat standhalten mögen und etwas Bazar.
    Danach mein Zugticket erneuern, der Schweizer hatte mit dem Datum wohl Probleme.
    Im Reisebüro meint die flottte Dame mit Hijab, das kostet jetzt leider einen 'Penalty'. Ich denke mir das wird mich nicht erschrecken und der genannte Betrag war auch kaum ein "Fränkli".
    Ich gönne mir für die Fahrt zurück nach Teheran einen "Schlafzug", dann kommt man auch relativ erholt am Ziel an. Der monetäre Aufwand ist mit um ca CHF 5.- für die rund 600 km in einem äusserst schmerzfreien Bereich. Für ein Hotel müsste im Normalfall mit CHF 15.- bis 20.- gerechnet werden.
    Als weiteres Goodie erhält man, ob Bus oder Zug, immer Mineralwasser und einiges an Snacks.
    Der heutige Zug war nicht mehr so edel wie bei früheren Besuchen, dafür war der Lautsprecher vom Abteilungs-TV etwas lauter.
    Der sich im Hotel befindende Helm zu tragen, wäre mir heute entgegengekommen. Ich haute mir so richtig schön eine Bettecke auf die Stirn, dass es gehörig schmerzt und hübsch blutet.

    Thema: Helmtragen
    Laut Information der Iraner wird vom Helmtragen auf dem Motorrad tendenziell eher abgesehen. Hassan meint,
    "Nur schlechte Fahrer tragen Helm!"
    Zudem ist es schlecht für die Frisur und man könnte die wichtigen Telefonate nicht während der Fahrt erledigen, sprich die Totzeiten nicht optimal nutzen. ;-)
    Read more