Der letzte Tag

March 8 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Diesen Tag haben wir ganz ruhig angehen lassen. Wir hatten gehört / gelesen, dass in Italien ein Generalstreik ist und somit auch der öpnv nicht fährt. Also, machten wir uns auf, unsere Nachbarschaft zu erkunden. Garbatella ist ein altes Arbeiterviertel und wurde ursprünglich als Gsrtenstadt gegründet. Man findet hier noch einige Hinterhofgärten. Unser Viertel gefällt uns sehr gut.
    Am frühen Nachmittag machten wir uns dann auf den Weg in die City: wir hatten für 17.30 Tickets für die Vatikanischen Museen und Sixtinische Kapelle. Zum Glück fuhren wider Erwarten die Metros, was uns mehr Zeit in der City verschaffte. Auf dem Weg zum Pantheon schauten wir uns noch eine schöne Kirche an. Beim Pantheon waren mal wieder ewig lange Schlangen, wir verzichteten. Nach einem Caffe machten wir uns langsam auf den Weg zum Vatikan. Eine kurze Pause legten wir am Torre Argentina ein um die Katzen zu streicheln. Für einen Besuch der Engelsburg reichte dann leider die Zeit nicht mehr.
    Die Vatikanischen Museen waren toll, von der Sixtinischen Kapelle war ich etwas enttäuscht, hier hatte ich mir mehr erwartet.
    Nach dem Besuch sind wir in einer Seitenstraße noch essen gegangen - es war echt schlecht und auch noch im Verhältnis teuer. Zum Trost holten wir uns zu Hause noch Supli und Eis. Und ds es Freitag war und unser letzter Abend, gingen wir noch in eine nette Bar. Die Drinks waren ok für mich, Linas Geschmack haben sie nicht getroffen.